Sandakan/Sepilok

Sonntag, 22. Mai 2011

Die Fahrt ins ueber 300km entfernte Sandakan war ziemlich anstrengend. Die Strasse fuehrt zwar durch sehr schoene gruene Huegel aber die asiatischen Filme, die im Bus laufen sind einfach toedlich. Netterweise gab es dieses Mal sogar Englische Untertitel dazu. Ich habe jedoch keinen einzigen Satz verstanden, da die Uebersetzungen wirklich voller Fehler und unsinnigen Wortkonstellationen waren. Tja in eine 6h Fahrt passen also locker 3 solche Filme rein.
Sandakan selbst bietet nicht viel Aufregendes. Ich bin immer noch ziemlich appetitlos, aber vor dem Schlafen gehen sollte man ja irgendwas essen. Das Restaurant das ich ausgewaehlt habe fuellte sich ziemlich schnell nach meiner Ankunft mit Schueler im Teenageralter. Das ganze Restaurant war voll mit ihnen und mir :) War ziemlich lustig sie zu beobachten. Ich habe dann ein Gericht ausprobiert, dass als Spicy deklariert wurde und habs ueberlebt, ha! Okey die letzten Chilli Schoten habe ich dann etwas ausgesondert und nicht gegessen. Mensch, war mir heiss danach.

Heute Morgen bin ich mit dem local Bus ins 25km entfernte Sepilok gefahren. Sepilok ist das Tor zu einem Regenwald Gebiet und beherbergt das Orang Utan Rehabilitation Center. Das Zentrum nimmt verwaiste, gefundene Orang Utan Babies auf und kuemmert sich um diese, bis sie alleine in der Natur ueberleben koennen. 2 Mal pro Tag findet eine Fuetterung fuer die neu frei gelassenen ehemaligen Waisen statt. Einige Waisen kommen nach der Freilassung nie hierher zum Fressen, andere ihr Lebenlang. Etwa 6 Orang Utans kamen zu dieser Fuetterung. Sogar 2 Mamis mit ihren Babies auf den Bauch geschnallt. Es ging ziemlich geschaeftig zu und es wurde kraeftig gehamstert. Das lustigste waren eigentlich die viel kleineren Makaken Affen, die natuerlich auch etwas abhaben wollten, aber tierisch Schiss hatten. Selbstmordmaessig sprangen sie manchmal ueber den Rand der Plattform.
Nach der Fuetterung konnte man sich noch ein Video ueber die Arbeit der Station anschauen. Orang Utans gibt es uebrigens nur hier auf Borneo und auf Sumatra (Indonesien). Beide Arten sind stark bedroht und darum ist jedes Jungtier, dass wieder in die Natur eingegliedert werden kann ein voller Erfolg.

Um 15Uhr war dann die zweite Fuetterung, zu der man mit demselben Ticket auch berechtigt war. Um die Zeit zu ueberbruecken bin ich in der wahnsinns Hitze ins Rainforest Discovery Center in der Naehe gelaufen. Dort konnte man einen sogenannten Canopy Walk machen. Also ein Weg der in den Baumkronen angelegt ist, um eine andere Perpektive auf den Regenwald zu bekommen. Ich bin sowohl in der Luft als auch am Boden herum gewandert und es gab auch einen botanischen Garten mit einheimischen Pflanzen und eine Austellung ueber die Tiere des Regendwaldes. Fand das Ganze ziemlich gut gemacht.
Ich hatte allerdings den ganzen Tag das Gefuehl, nicht so schnell trinken zu koennen, wie ich das Wasser wieder rausschwitze.

Wieder zurueck an der Fuetterungsplattform im Orang Utan Center liess sich bald ein Mami mit dem Jungtier auf dem Bauch blicken. An einem kleinen Baum liess sie das Junge dann los und etwas auf eigene Faust rumklettern, natuerlich immer in Griffweite. Die Beiden sind dann zu der (noch leeren) Fuetterungsplattform und haben sich erst Mal genuesslich hingelegt. Es war so cool den beiden zu zu schauen. Die Mutter hat mit dem Jungen echt wie eine menschliche Mama interagiert. Leider blieben die beiden dann auch die einzigen Tiere bei der Fuetterung, die anderen hatten wahrscheinlich noch genug, oder ihr Futter im Wald gefunden.
Orang Utans sind so faszinierende Tiere. Ihr Name uebersetzt heisst "Mann des Waldes" und wirklich, allzu oft erinnern sie einen an Menschen (auch wenn ich gerne mit den Fuessen essen koennte!). Ihr Gesicht zeigt Emotionen und sie sind so geschickt. Ein wahnsinniges Privileg, diese Tiere in ihrer natuerlichen Umgebung zu beobachten! Dafuer hat sich der Besuch in Borneo schon gelohnt :)

Morgen gehe ich 3 Tage in den Dschungel (neeein nicht ins Dschungelcamp)

Fotos? Ja natuerlich gibt es dutzende Fotos, nur leider weigert sich der Computer hier irgendwelche Hardware zu erkennen, grrr. Ich reiche sie nach, so bald ich die Moeglichkeit habe.