Kinabatangan

Mittwoch, 25. Mai 2011

2 Tage und 2 Naechte durfte ich im Dschungel entlang des Kinabatangan Flusses wohnen.
Ich zaehle dieses Erlebnis zu einem der Besten meiner Reise. Aber erst Mal von vorne.
Mit dem Bus wurden wir in Sandakan abgeholt und sind etwa 2.5h gefahren. Mit einem kleinen Boot mussten wir dann noch auf die Flussseite ohne Strassenzugang uebersetzen. Die Lodge war groesser als ich mir das vorgestellt habe. Es gab von Dusche ueber Wifi so ziemlich alles was man sich wuenschen konnte. Nett war auch, dass sie nicht einfach einen Schlafsaal aufgefuellt haben, sondern zuerst alle verteilt haben. So hatte ich in beiden Naechten mein eigenes Zimmer, juhuuu.

Um 4 Uhr gab es dann die erste Bootsfahrt. Ich war ziemlich gespannt, da ich nicht wusste, was zu erwarten ist. 2h sind wir mit unserem Guide in einem kleinen Motorboot den Fluss entlang gefahren. Er hat uns sehr viel und gut erklaert. Wir sahen Makaken, teilweise sehr nahe und die Proboscis Monkeys (http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenaffe). Die letzteren gibt es nur auf Borneo. Die Maennchen haben so eine grosse Nase um die Weibchen zu beeindrucken. Manche mussen diese sogar anheben um essen zu koennen. Auf den Bilder koennt ihr ja sehen, was wir sonst noch so entlang des Flussufers entdeckt haben. Sehr viel des Dschungels wurde zu Gunsten von Oelpalmen Plantagen abgeholzt. In ganz Borneo sieht man sooooo viele dieser Plantagen, das ist echt traurig :(. Zum Glueck ist der Wald nun geschuetzt, aber viele Einheimische verkaufen ihr Land an die Oelbarone.

Nach dem Znacht ging es dann mit Taschenlampe und Gummistiefel bewaffnet erneut in den Dschungel. Wir hatten ziemlich Glueck, bereits am Anfang sahen wir zwei Augen im Dunkeln gluehen. Es war diese "Katze" die den speziell teuren Kaffee produziert. Habe leider den Namen vergessen. Spaeter kamen wir noch an zwei Voegel vorbei, die man nun endlich mal von Nahe fotografieren kann, weil sie blind sind und darum nicht davon fliegen.
An einer Stelle haben wir alle die Taschenlampe ausgemacht und dem Dschungel gelauscht. Es flog sogar noch eine Firefly vorbei.
Naja danach waren wir so ziemlich dreckig, aber war eine gute Vorbereitung fuer das was am naechsten Tag kam.

Am Morgen um 6 Uhr, noch vor dem Fruehstueck ging es auf eine 1 Stuendige Bootsfahrt. Der Wald wacht langsam auf, und der Nebel verzieht sich. Wir haben mehr oder weniger das selbe gesehen wie am Vortag. Es war aber trotzdem toll die Affen zu beobachten und einfach die Stimmung zu geniessen.
Um 9 Uhr stand der 3 Stuendige Dschungelwalk an, wir wurden schon etwas vorbereitet, dass es seeeeehr matschig sein wird, und wir wahrscheinlich nicht viel sehen werden. Ich fand es trotzdem interessant und lustig, wir haben viele Insekten und Pflanzen gesehen, zu denen unser Guide viel zu sagen wusste. Zu dem war das laufen im knietiefen Schlamm einfach nur witzig (und anstrengend). Das Uebel dieser Wanderungen waren die Leeches (Blutegel). Ich hatte 3, aber zum Glueck rechtzeitig an meinen Schuhen oder Hosen entdeckt. Diese Viecher orientieren sich an Waerme und gehen an die waermsten Stelle des Koerpers. Das koennen natuerlich noch so gerne ziemlich intime Stellen sein, urks, nur schon der Gedanke. Unserem Guide ist einer unter das T-Shirt den halbe Ruecken hochgekrochen, bis er es bemerkt hat.

In der Nachmittagssiesta regnete es wie verrueckt, blitzte und donnerte. Puenktlich zur 4 Uhr Bootsfahrt hatten wir dann aber wieder das schoenste Wetter. Diese Bootsfahrt verlief eigentlich wie am Tag zuvor, viele Aeffchen, Voegel etc. Auf der Rueckfahrt dann das Highlight: Ein Orang Utan hoch im Baum oben (sorry die Fotos sind mies). Wow toll. Die Tiere in Sepilok waren ja zwar auch wild, aber halt doch gefuettert und an Menschen gewoehnt. Jetzt diesen Orang Utan einfach so in der Wildnis zu sehen war fantastisch.

Am naechsten Tag sind wir dann am Morgen extra nochmals nachschauen gegangen und haben auf der Morgenfahrt sagenhafte 3 verschiedene Orang Utans gesehen. Ich bin gluecklich und die Tour wars wirklich wert. Borneo ist einfach toll :) Ich glaube die Fotos sagen mehr als dass ich beschreiben kann, auch wenn einige davon sehr schlechte Qualitaet sind, aber ich moechte euch die Tiere die darauf sind trotzdem zeigen.

2 Kommentare:

sabina hat gesagt…

hey meeega cool, esch jo wiene zoo ohni di ganze käfig und absperrige! genau das het dajana gseit, dasses mega vell tier ganz weld zum gseh get.


Beat hat gesagt…

hey es macht richtig freud, dini brechte z'läse. mer merkt au wie begeistered du besch. ond die orang utan föteli send ja gar ned so mies...