Kuala Lumpur

Mittwoch, 18. Mai 2011

Nun bin ich also schon wieder in einem neuen Land. Nach Neuseeland und Australien war und ist es fuer mich schon wieder ein kleiner Kulturschock, in Asien zu sein. Alles ist laut, lebendig und anders. Bereits als ich in Perth in mein Flugzeug gestiegen bin, ist mir aufgefallen, wie anders die Leute doch sind. Nicht nur die 18 jaehrigen britischen aufgetakelten Maedels waren da, sondern Menschen aller Hautfarbe. In Kuala Lumpur habe ich am Flughafen vor lauter Freude erst Mal die Abbiegung zum Gepaeckband verpasst und das ist mir dann aufgefallen, als ich draussen auf der Strasse stand. Man koennte ja meinen ich haette das Fliegen langsam drauf.

Ich habe dann erst Mal etwa 1h damit verbracht, einen Stromadapter zum kaufen zu finden, der mir dann 2 Tage spaeter schon kaputt ging.

In Malaysia leben Leute vieler verschiedener Kulturen und Religionen friedlich miteinander. Auf dem Weg durch die Stadt sieht man verhuellte Frauen mit Kopftuecher, Inderinnen in farbenpraechtigen Saris und topmoderne Chinesinnen. Dementsprechend gross ist das ganze Einkaufs und Essensangebot hier. Malaysia ist wesentlich moderner (und in manchen Dingen etwas teurer) als Thailand. Man kann hier viele westliche Marken und Dinge kaufen, die es in Thailand (zu mindest echt) nicht gab.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich einfach durch die Stadt treiben zu lassen. Ohne Karte einfach immer da abbiegen, wo es interessant aussieht. Ich glaube ich habe so auch etwas das wahre Kuala Lumpur abseits der Touristen Pfade gesehen. Es fuehlt sich gut an, wieder in Asien zu sein, die Leute sind einfach freundlicher. Ueber eine ganze Strasse wird einem ein Goood Mooooooooorning zugerufen und man wird auch mal aus Sorge abrupt an der Schulter gestoppt, beim ueber die Strasse rennen.
Irgendwann habe ich dann meinen Weg zum KL Tower gefunden. Leider konnte man das Ticket um auf den Turm zu kommen nur in Kombination mit einem Eintritt ins Cultural Village (naja) und einem Mini Zoo Eintritt kaufen. Naja macht man das halt auch noch. Die Aussicht vom Tower war super, wenn auch etwas trueb. Um den Tower rum gibt es einen echten Regenwald mit Wanderwegen, das fand ich ziemlich lustig, auch wenn ich mich fast verlaufen haette :)

Irgendwann kam ich dann auch bei den Petronas Towers vorbei. Wow, ich glaube das ist das imposanteste Gebaeude, das ich je gesehen habe. Bis 2004 waren sie das hoechste Gebaeude der Welt. Im einen Turm drinnen gibt es ein grosses Shopping Center mit Marken von Chanel ueber Billabong zu Apple. Ueberhaupt dreht sich in Kuala Lumpur extrem viel um shoppen oder essen.

Wie gesagt ich bin einfach viel herum gelaufen und habe die verschiedenen Menschen auf mich wirken lassen. Ich habe auch noch all mein Zeug, das ich nicht mehr brauchen werde (es wird bestimmt nicht mehr kalt!) plus ein paar Geschenke fuer mich selbst nach Hause geschickt. Das macht meinen Rucksack um mindestens 3.5Kg leichter, juhuu.

Morgen gehts dann also nach Borneo, ich freue mich sehr. Ich bin euch uebrigens wieder nur noch 6h voraus. Hier gibt es meistens gratis Wireless Internet, so dass ich gerne auch mal skypen kann.