Auf Borneo

Freitag, 20. Mai 2011

Borneo ist definitiv ein Ort, von dem ich nie gedacht haette, dass ich mal hierhin komme. Von Kuala Lumpur aus sind es glaube ich etwa 1200km. Der Flug fuehrt ueber viele wunderschoene Inseln, von denen nur wenige bewohnt sind. Schon im Flugzeug waren kaum Westler und hier in der Stadt Kota Kinabalu habe ich auch noch nicht viele davon gesichtet. Erst vorhin habe ich entdeckt, wo sich diese verstecken: Beim Italiener am Hafen.

Die Stadt hat nicht viel spektakulaeres zu bieten. Sie ist die Hauptstadt des teilweise unabhaengigen Staates Sabah. Obwohl Sabah eigentlich zu Malaysia gehoert muss man am Flughafen den Pass zeigen und bekommt einen neuen Stempel mit dem Einreisedatum. Meine Zeit hier war von der Planung der naechsten Tage gepraegt. Ich will noch gar nicht gross sagen, was ich geplant habe, aber es wird bestimmt super (nein Mami, nicht die Bergbesteigung ;)).

Was mir etwas Sorge bereitet hat, ist dass ich unbedingt in Sipadan tauchen moechte. Sipadan gilt als einer der Top 10 Tauchspots der Welt. Man kann ganze Schulen von Hammerhaien sehen oder mehrere dutzend Schildkroeten in einem Tauchgang. Natuerlich will jeder da Tauchen, es gibt aber nur 120 Bewilligungen pro Tag. Die Tauchgaenge werden extrem teuer und sind oft an Bedingungen wie eine mindest Anzahl Tauchgaenge auf den weniger beliebten Insel gebunden. Alle guenstigen Anbieter sind schon lange ausgebucht. Ich hoffe ich habe nun einen Anbieter gefunden. Ich warte noch auf die definitive Bestaetigung des geplanten Datums fuer 3 Tauchgaenge. Ich hoffe ich werde nicht enttaeuscht.

Ich habe mich hier etwas unter die Locals gemischt, sofern man das mischen nennen kann. Natuerlich faellt man ueberall auf wie ein bunter Hund. Abends wird ein spezieller Essensmarkt aufgebaut (die Stimmung ist aehnlich wie auf der Jemna el Fna nur ohne Touris @Flo). Neben den vielen dampfenden Garkuechen wird aber auch Obst, Gemuese und alle moeglichen toten Tiere verkauft. Da hier auch die Einheimischen essen ist es natuerlich extrem billig. Suppe, Nudeln, ein Wasser und das ominoese Dessert haben 2Fr gekostet.
Die Maenner moechten mich immer wieder in ein Gespraech verwickeln. Manchmal ist es fuer mich schwierig, abweisend und etwas unfreundlich zu sein, aber bestimmt gesuender.
Ich habe auch noch einen Neuversuch gewagt: Asiatisches Kino. Ich habe mir Pirates of the Carribean angeschaut. Der Film hatte malayische und chinesische Untertitel. Der Film war eher langweilig. Lustig waren die Asiaten, die alles lautstark kommentiert haben und dem Sitznachbarn Witze erklaert haben. Der Typ vor mir hat auch munter die naechste DVD, die er dann auf dem Markt verkauft produziert (aka den Film mitgefilmt). Kino kostet uebrigens 2.50Fr.

In Malaysia koennen uebrigens fast alle Leute sehr gut Englisch (natuerlich mit einem gewissen, manchmal unvestaendlichen Akzent). Aber es ist wesentlich einfacher hier mit Leuten zu reden.

Leider geht es mir momentan nicht so gut. Ich glaube in letzer Zeit war einfach alles ein bisschen viel. Die ganze psychische Belastung, der wenige Schlaf, die vielen Fluege, schon wieder Zeitverschiebung, die Hitze und einfach wieder Asien. Ich bin etwas ausgebrannt, erkaeltet und alles tut mir weh :( Mein Koerper spielt verrueckt, habe keinen Appetit etc. Ich habe mir jetzt fuer Borneo ein ziemlich gedraengtes Programm vorgenommen, weil ich die Zeit hier einfach nutzen will. Zurueck auf dem Festland (wahrscheinlich Anfangs Juni) muss ich es dann aber wirklich etwas gemuetlicher nehmen. Ich habe allerdings momentan etwas Schiss vor dem nichts machen :(

4 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Hey, cool dassd din Blog immer no so aktuell haltisch :) Freu mi immer uf neui Iträg! Hoffe dass die tote Tier glich chasch gnüsse und dasses der bald weder besser goht!


Florian hat gesagt…

Gueti Besserig! Gseht wörkli chli us wie am Jemna el Fna - nor hoffentli ohni Bombe :P


Skyla hat gesagt…

Esch jo au fuer me de schoen weni nachere gwuesse ziit weder ufe blog cha go. s tagebuech schriibe hani naemli nach 2 woche ufgeh ;)


andy. hat gesagt…

Und bi somene suuper blog design machts natuerli no meh freud *hust*