Bye bye Australia

Dienstag, 17. Mai 2011

Meine letzte Zeit in Cairns war toll. Nachdem ich am Abend nach dem Tauchtrip noch mit meinen "Arbeitskollegen" in den Ausgang bin habe ich mich am naechsten Tag nochmal mit Fraenzi aus Graenichen getroffen (wir haben uns damals in Wellington kennengelernt, resp. wieder getroffen). War schoen wieder einmal einen ganzen Nachmittag lang Schweizerdeutsch zu reden.
Dann die Ueberraschung: Miranda und Joe schrieben mir, dass sie am Abend auch wieder in Cairns sind, im selben Hostel. Juhuuuu. An diesem Abend haben wir einander dann zum 3. Mal tschuess gesagt, und ich denke wir werden uns auch in Asien wieder treffen ;)

Ich finde es immer so schoen, Leute wieder zu treffen, die ich schon kenne. Das gibt einem so etwas das Gefuehl, doch nicht ganz so alleine unterwegs zu sein.

Australien und ich haben uns nie so ganz angefreundet. Schon von Anfang an gingen einige Dinge schief. So hat z.B. die gekaufte SIM Karte nie funktionier. In allen anderen Laendern ging dies problemlos. Die Distanzen in diesem Land sind mir einfach zu lang. Wenn eine Busfahrt von 5h ploetzlich "gleich um die Ecke" ist, ist mir dabei nicht so ganz wohl. Ueber die anderen Reisenden an der Ostkueste habe ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen.
Dennoch war es Australien wert. Ich habe die Zeit sehr genossen, in der ich mit Miranda und Joe unterwegs war. Wir haben so viel zu lachen gehabt, nicht nur wenn wir die Serie 30 Rock im Schlafsaal mit Kopfhoerer geschaut haben und das lachen zu unterdruecken versucht haben :)
Das Wildlife in Australien ist sehr interessant. Ich bin etwas traurig, konnte ich davon nicht mehr sehen. Mein persoenliches Highlight war ganz klar das Great Barrier Reef. Das Riff selber war genial und auch die Zeit auf dem Boot habe ich sehr genossen und hat mich abgelenkt. Auch da habe ich so viele tolle Leute kennengelernt, vor allem meine 2 Tauchbuddies. Wir konnten zu 3. ab irgendwelchen kleinen Fischies Unterwasser ausflippen.
Irgendwann (wenn ich reich bin z.B.) gebe ich Australien noch eine Chance und bereise die Westkueste und das Zentrum.

Nun habe ich einen Tag in Kuala Lumpur verbracht (dazu spaeter mehr) und ich bereue meine Entscheidung nicht, hierher gekommen zu sein. Malaysia verspricht genial zu werden :) Der Kulturenmix hier ist genau mein Ding. Uebermorgen muss ich dann schon wieder in ein Flugzeug steigen (uff) und fliege nach Borneo rueber (in den malaysischen Teil). Ich werde noch sehen, wie lange ich da bleibe. Gibt auf jedenfall auch hier auf dem Festland von Malaysia viel zu sehen.

3 Kommentare:

sabina hat gesagt…

cool gfallts der so guet im momänt...ich hoff borneo esch wörkli so absolut hammer wied dajana gmeint het...
dröck dech :-)


Skyla hat gesagt…

Frog si doch no, was ere so guet gfalle het. Be chli rotlos, ha nur en sch#$@^ Reisefuehrer wo me oder weniger emmer schriibt alles esch doof und gruusig ;) I fluege i Norde vo Borneo (Sabah) weli nach Sipidan well go tauche und go d Orang Utans luege.


Beat hat gesagt…

das freut mi also, gesch australie denn nomol en chance. d'westküste ond s'zentrum esch scho nomol zemlech vell andersch als d'ostküste... :) aber au guet, denn muesch au nömme alles mache, wenn scho en teil abklappered hesch...

also viel spass in asie. do lesi natürli au emmer gspannt wiiter, mer weiss jo nie wo's mech no änetriibt wenni denn au weder mol gäld hät. ;)