Catlins

Montag, 28. März 2011

Nun stand der suedliche Sueden der Suedinsel an ;) Leider hat es immer noch ziemlich geregnet. Etwas widerwillig bin ich am ersten Aussichtspunkt ausgestiegen. Ich wollte dann einen kurzen Spaziergang zum Strand machen. Der Weg war ziemlich eng und rechts und links hohes Gras. Als ich um die Kurve kam bin ich erst Mal echt erschrocken: Da lagen 3 riesen fette Seeloewen im Gras und ich bin echt fast auf sie draufgetreten. Ich wusste, dass man nicht zwischen die Seeloewen und das Meer kommen sollte, die sind dann auch langsam aufgewacht und haben komische Geraeusche gemacht. Darum musste ich mich erst Mal in Sicherheit bringen. Entstanden ist dann das folgene Video mit wieder einmal sehr geistreichen Audio Kommentaren.



Danach bin ich zum suedlichsten Punkt von Neuseelands Suedinsel gefahren. Weiter suedlich gibt es nicht mehr viel: Stewart Island und einige kleinen Inseln die fast am Suedpol liegen. So weit suedlich auf der Erdkugel werde ich auf jedenfall nicht mehr so schnell kommen.

Danach gings weiter nach Curio Bay, wo ich einen Uebrnachtungsstopp eingeplant habe. Da es immer noch regnete und mein Zelt noch von der Nacht zuvor nass war habe ich beschlossen mir wiedermal ein Hostel zu goennen. Ich bin dann echt im coolsten Hostel seit meinem Reisebeginn untergekommen. Ein ganz normales Haus mit nur 3 Schlafzimmern: Zwei Doppelzimmer und ein Dorm Zimmer mit 5 Betten. Dazu gab es ein gemuetliches Wohnzimmer genau wie in einem richtigen Wohnhaus. Es wohnten auch noch 2 Katzen da.

Das beste war allerdings die Aussicht (siehe Foto) direkt auf den Strand von den grossen Wohnzimmer Fenster.

Als der Regen entlich etwas nachgelassen hat (d.h. nach einer Tasse Chai :P). Bin ich etwas weiter oben an unseren Strand gegangen. Der Strand ist bekannt dafuer, dass er der einzige Strand der Welt ist, wo Delfine, ohne dass sie gefuettert werden so nahe beim Strand schwimmen. Ich habe es schon fast aufgegeben und auf dem Rueckweg nochmal geschaut, ob Delfine vorhanden waren. Und tatsaechlich: Ich sah bestimmt 20 sehr seltene Hecotr Delfine (Weltweit nur noch 7000) schwimmen und aus dem Wasser springen. Man konnte dem Spektakel sicher 1h lang zuschauen. Wow, erst die Seeloewen, dann die Delfine, ich war sehr gluecklich.

Danach gings zu Curio Bay, wo es einen versteinerten Wald gibt. Die Baeume werden auf die Zeit geschaetzt, wo alles noch zum Kontinenten Gondwana gehoert hat (also seeeeeeeeeeehr alt). Diese wurden mit einem Lavastrom ueberzogen und es sind immer noch sehr klar Baumstaemme und Wurzelstoecke sichtbar. Wow.

Nach dem Znacht beim eindunkeln bin ich nochmals nach Curio Bay gegangen. Weil dann die ebenfalls vom aussterben bedrohten Yellow Eyed Penguins aus dem Wasser in ihr Nest kommen sollten. Leider verlieren diese gerade ihr Fell und es ist etwas kalt fuer sie zum schwimmen. d.h. sie kommen Abends auch nicht aus dem Wasser zurueck, sondern sitzen immer im Nest. Ein lustige Geselle kam aber immerhin raus, weil er ziemlich durstig war... So suess wie er ueber die Steine gehoppelt ist. Leider habe ich beim Video machen nicht realisiert, dass ich Hochformat filme. Sorry an die Nackenmuskeln.



Am naechsten Morgen hat es dann wieder geregnet. Ich bin noch einige verschiedene Wasserfaelle anschauen gegangen, bevor es so richtig zu stroemen begonnen hat. Unuebertrieben, nach 30sek draussen war man bis auf die Unterwaesche nass. Eigentlich haette ich gerne noch eine Nacht mehr in den Catlins verbracht, weils mir so gefallen hat. Aber nicht bei diesem Wetter. Also bin ich nach den Wasserfaellen bis Dunedin, einer groesseren Studentenstadt durchgefahren. Ich wuerd mal sagen, ich habe den Punkt, wo ich am weitesten von zu Hause weg bin hinter mir gelassen und bin also, zumindest geographisch, wieder auf dem Heimweg :)