Around Westport

Montag, 14. März 2011

Nach einem ausgedehnten Fruehstueck (inkl Spiegelei :) bin ich mit Sunny in Richtung Westport, die naechste Stadt an der Westkueste aufgebrochen. Die Strasse fuehrt entlang des Flusses Buller. Da befindet sich auch die laengste Haengebruecke von Neuseeland. Man muss 5 Dollar bezahlen, um diese passieren zu duerfen. Naja, man will sich das Spektakel ja nicht entgehen lassen. Auf der anderen Seite kann man dann noch ein bisschen spazieren. Die ganz "Wagemutigen" koennen dann an einer Art Seilbahn in der Luft auf die andere Seite zurueckkehren. Ein bisschen ein teurer Spass, fuer das, dass es voll langweilig aussah :P Da bin ich lieber nochmal ueber die Seilbruecke gehuepft.

In Westport bin ich zur Seehund Kolonie rausgefahren. Die Seehunde sind gerade ihre Jungen am aufziehen und es sind sicher 60 Tiere da auf den Felsen. So suess wie sich die kleinen ueber die Steine robben, ins Wasser fallen oder in den kleinen Pools, die vom Meer geschuetzt sind plantschen. Von der Kolonie gibt es noch einen sehr schoenen Walk den Klippen entlang. Das Meer ist ziemlich rauh hier an der Westkueste. Aber das ist auch gerade das Eindrueckliche.

Westport ist eine ziemlich langweilige, trostlose Stadt. Es war aber gerade DER Event am laufen, ein Pferderennen. Die Leute nutzen diesen Event eigentlich, um dasselbe zu machen, wie wir an einem Openair. Pavillons aufstellen, Campingstuehle mitbringen, Grillen und Bier trinken :)
Das alles natuerlich bei Regen.

In meinem Hostel hat auch eine Gruppe vom Kiwi Experience Bus uebernachtet. Tja, manchmal fuehle ich mich echt alt :) Immerhin hatten sie ein riesen Gaudi. Ich habe mich dann den pensionierten Radfahrer angeschlossen.
Langsam sind die Informationen durchgesickert, dass der Tsunami von Japan Neuseeland treffen wird. Einige Leute haben wieder einmal ziemlich Panik gemacht, da unser Hostel ziemlich nahe am Meer war. Mir war es dann nicht ganz wohl, ins Bett zu gehen und ich habe mal meine Klamotten und Wertsachen griffbereit gehabt :) Ich weiss nicht genau, wie gross die Welle schlussendlich war, die Neuseeland getroffen hat. Das wissen die Studenten unter uns die 20min.ch minuetlich refreshen sicher besser :)