Abel Tasman National Park

Mittwoch, 9. März 2011

Ich wurde um sieben Uhr frueh vor meinem Hostel mit dem Bus abgeholt. Etwas muehsam war, dass wir um 8 Uhr immer noch in Nelson am Leute aufgabeln waren.
Da ich nur 4h zu laufen hatte, bin ich dann am Track Start erst Mal einen Kaffee trinken gegangen :) Im Cafe habe ich drei Kiwi Aerztinnen getroffen, die den ersten Track ihres Lebens machen wollten. Ich bin Anfangs mit ihnen gelaufen, und musste ihnen erst Mal zeigen, dass der Hueftgurt des Rucksackes auch fuer etwas gedacht ist. Bei jedem Schritt haben sie ueber ihren Rucksack gejammert.

Naja irgendwie war ich dann froh, als sie zu einem Beach wollten und ich bin alleine weitergelaufen. Ich laufe echt gerne alleine, dann kann ich mir am besten Gedanken machen und die Natur anschauen. Sonst ist man immer nur am quatschen.

Es hat sich herausgestellt, dass der Weg sehr einfach und meistens flach ist. Man hat immer wieder wunderschoene Ausblicke durch die super gruenen Baeume auf schoene Buchten. Ich war schon sehr frueh in der Huette, und das war auch gut so, denn das Wetter hatte sich zugezogen. Es fing dann auch an zu Regnen und ich hab so gefroren. Wie es in Neuseeland so ist, kam dann nach 2 Stunden auch schon wieder die Sonne hervor und ich genoss es richtig, mich am Strand in der Abendsonne aufzuwaermen.

Da dieser Track so einfach zu erreichen ist und man ihn auch von ueberall wieder mit dem Wassertaxi verlassen kann hat es sehr viele Tramper, die sonst wahrscheinlich nie wandern. In der Huette haben sich viele beschwert, dass es keine Elektrizitaet gibt und man nichts machen kann. Ich finde genau das das schoene, mal einige Tage Back to Basics. Aber wahrscheinlich haben sie den Fernseher vermisst :) Einige Leute liessen sich auch ihren Rucksack den ganzen Weg von einem Wassertaxi transportieren.

Alle sind sehr frueh schlafen gegangen und in der Nacht bin ich einige Male aufgwacht, weil es echt kalt war und ich 1000 Mueckenstiche habe die so beissen.

Am naechsten Morgen bin ich gemuetlich gestartet. Im Abel Tasman Park gibt es manchmal Stellen, die man nur bei Ebbe wandern kann. Fuer manche Stellen gibt es Tracks, die drum herum fuehren, fuer manche gibt es gar keine Alternative. An diesem Tag stand eine Stelle mit Alternative an, da Ebbe um 5Uhr war, ging ich den alternativen Track. Fuer diesen hat man etwa 3 mal so lange wie fuer den Ebbe Weg, aber sonst haette ich ja an diesem Tag gar nichts mehr laufen muessen :)

An diesem Tag habe ich sehr viele Tagesausfluegler getroffen, die mir entgegen gekommen sind. Ich kann von vielen Leuten nun sagen, was fuer eine Nationalitaet sie haben, wenn sie einen beim kreuzen gruessen (oder eben nicht)

Ich habe sehr viele Pausen gemacht und mit allen moeglichen Leuten gequatscht und trotzdem war ich schon wieder sehr frueh in der Huette. Naja nochmal ein bisschen an den Strand gelegt und wir hatten dann einen ganz lustigen internationalen Abend mit einigen Leuten.

Am naechsten Tag war dann ein Abschnitt angesagt, wo es keinen alternativen Weg fuer die Flut gibt. Immerhin war Ebbe nun um 6 Uhr, das Passieren war bis zu 3h nach Ebbe moeglich. Ich hatte aber von der Huette noch 2h bis dahin zu laufen. Ich bin etwas vor 7 gestartet, die Daemmerung hat gerade begonnen und ich bin mit Taschenlampe los gelaufen. War ganz lustig und ich habs rechtzeitig zum Tidal Crossing geschafft. Direkt nachdem Crossing haben alle Leute ihre Gaskocher hervorgenommen und erst Mal Kaffee gekocht.

Das letzte Stueck bin ich dann mit Sarah aus den USA gelaufen. Wir hatten noch etwa 2h bis zur Huette und es war erst 9 Uhr. Eigentlich musste ich ja nicht zur Huette, weil an diesem Tag mein Wassertaxi ging. Normalerweise haelt dieses aber immer bei der Huette. Tja doof war direkt bei der Huette ein Tidal Crossing, und somit bei Ebbe (bei Ankunft war Flut) ueberhaupt kein Wasser im Umkreis von einigen hundert Metern. Die Haltestelle konnte also nicht da sein. Etwa 40min bevor mein Wassertaxi ging, bin ich dann in die vermutete Richtung der Haltestelle losgelaufen. Bereits der Weg am Strand entlang musste ich immer wieder im etwa knietiefen Wasser laufen. Irgendwann gings nicht mehr weiter und ich musste wohl oder uebel fuer etwa 100m das Wasser in einer grossen Bucht ueberqueren. Zum Glueck kam mir einer entgegen, der mir demonstrierte, das das Wasser an der tiefsten Stelle bis zur Huefte geht, das heisst ich konnte es ohne grosse Muehe mit dem Rucksack ueberqueren. Also Hose aus und rein ins Nasse. Langsam kam ich etwas in den Stress denn ich hatte nicht mehr lange Zeit und kein Strand in Sicht wo das Taxi halten sollte. Also fragte ich (immer noch ohne Hose) einige Leute nach dem Weg. Die haben mich etwas komisch angeschaut. Etwa so, als waere ich morgens aus dem Haus und habe meine Hose vergessen :P Naja es waren noch weitere 15min zu laufen. Puh, war ziemlich froh, als ich es rechtzeitig geschafft habe.

Gerade als das Wassertaxi ankam habe ich im Wasser, etwa 3m vom Strand einen sehr grossen Stachelrochen gesehen. Er ist dann noch eine Weile mit dem Boot mitgeschwommen.

Ich war ja etwas traurig, dass man die Seehunde im National Park nur mit dem Kajak sehen kann. Darum war ich sehr gluecklich, als das Wassertaxi noch bei der Seehund Insel vorbeigefahren ist und ich endlich meine ersten wilden Seehunde gesehen habe :) Die Fahrt mit dem Speedboot ging etwa 1.5h. Danach wurde ich dann mit dem Bus nach Nelson zurueck gefahren.

Die Wanderung war sehr schoen, auch wenn ich mir gerne etwas mehr haette zutrauen koennen und etwas mehr wandern pro Tag. Einige Leute auf der Wanderung waren aber einfach nur nervig und etwas zu tussig.

Hier noch ein Werbe Video fuer den National Park :)



Und natuerlich Fotos

2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Chum en Track gmacht, besch scho zschnell am Wandere... :) Also also ... es gäbi denn scho no öppe en aspruchsvolleri Wanderig. Aber ich has amigs no cool gfonde i de Hötte si ond met Lüüt quatsche ond Chartespiel mache... aber das chonnt halt ebe emmer uf d'Lüüt drufa i de Hötte. Ufem Abel Tasman hesch secher am Meiste Lüüt, wo söscht ned so wandered.

Wie gsehts met de wiitere Plän us? Auto miete?


Skyla hat gesagt…

Jo s chunnt meega uf d Luet a. Die 2. Huette esch au wesentlich cooler gsi als die 1.

Ha der jo es Mail gschribe. I ha etz mis Autoeli (de Sunny). Aber es chunnt natuerli bald es Video, wo ehn au gebuehrend vorstellt :P