Bone Carving

Samstag, 12. März 2011

Nach meinem Trip in den Abel Tasman National Park habe ich beschlossen, mal etwas anderes zu machen. Seit 2 Monaten bin ich eigentlich jeden Tag aktiv, ich hatte so richtig Lust, wieder einmal etwas Kreatives zu machen.

Ich habe mich also fuer einen Bone Carving (aka Knochen schnitzen) Workshop angmeldet. Anhaenger aus Knochen an einem duennen Band werden hier in jedem Souvenir Shop angeboten. Sie sind tief in der Maori Kultur verankert.

Wir wurden von Stephan in der Stadt abgeholt und zu seinem Haus/Atelier gefahren. Erst Mal gab er uns eine kleine Einfuehrung ins Knochen schnitzen und dann ging es natuerlich daran, ein Design zu waehlen. Gar nicht so einfach, bei den vielen Moeglichkeiten. Ich habe mir dann ein klassisches Maori Symbol ausgewaehlt, welches ich aber selbst gezeichnet habe.

Nach dem Zeichnen auf Papier musste man ein passendes Stueck Knochen finden. Der Knochen ist der Oberschenkel Knochen einer Kuh. Nach dem Uebertragen des Motivs auf den Knochen musste ich das Motiv erst Mal ganz grob aussaegen. Danach haben wir es zuerst maschinell und dann mit Schleifpapier immer feiner geschliffen. Am Spitz habe ich ein Stueck Paua Muschel eingesetzt.

Ich bin mit dem Resultat sehr zu frieden, und haette nicht gedacht, dass wir alle so schoene Anhaenger fertig bringen.

Das Symbol ist uebrigens ein Maori Fischerhaken und steht fuer eine sichere Reise, ein erfuelltes Leben und eine gute, erfolgreiche Heimkehr. Passt :)

Nach Maori Art sollte man den Anhaenger irgendwann, nachdem man ihn eine Weile getragen hat an eine Person weitergeben, und diese fuehlt sich so mit einem verbunden.

3 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Öh, das sieht ja echt cool aus!!


Skyla hat gesagt…

Merci


andy. hat gesagt…

wie scho bim foti gseid: das hesch doch kauft, das isch doch ned das wo du gmacht hesch - da gseht huere guet us :D