Dunedin und Otago Peninsula

Samstag, 2. April 2011

Ich bin gerade ziemlich angepisst, weil ich diesen Blogpost eigentlich schon geschrieben habe, aber versehentlich geloescht (wollte einen anderen loeschen)

Darum faellt er nun das zweite mal sehr kurz aus und ich erzaehle euch nur die Highlights.

Bei Dunedin liegt die Otago Peninsula, welche fuer ihr Tierleben bekannt ist. Am Kopf der Halbinsel befindet sich auf die einzige Albatross Kolonie der Welt, die sich auf dem Festland befindet. Zuerst wollte ich etwas Geld sparen und mir die Albatrosse nicht ansehen. Aber irgendwie hat es mich dann doch geglustet. Der Mann am Ticketschalter hat mich dann nochmals darauf hingewiesen, dass es keineswegs gesagt sei, dass ich einen Erwachsenen Albatross sehe. Aber 3 Kuecken waeren immerhin sichtbar. Wir haben ein Video geschaut und einiges ueber die Voegel erzaehlt bekommen. Diese koennen eine Fluegelspannweite bis zu 3m haben und fliegen 200km/h schnell. Am Tag koennen sie so bis zu 1000km zuruecklegen. An Land kommen die Meervoegel nur, um ein Nest zu bauen, und Eier zu legen.

Bereits als wir das Aussichtshaeuschen betraten sahen wir einen riesigen, sehr eindruecklichen Albatross durchfliegen



Er hat dann versucht zu landen, schafft dies aber nicht, weil er eine Fluegel wegen des starken Windes nicht einklappen kann.


War auf jeden Fall ein schoenes Erlebnis diese grossen Voegel zu sehen und hat mir sehr gefallen.
Ich habe danach noch einige Straende besucht und eigentlich an jedem einige Seehunde gesichtet.

Zurueck in Dunedin musste ich natuerlich noch die Baldwin Street, die steilste Strasse der Welt besuchen.