Coffs Harbour

Montag, 25. April 2011

Ich war etwas unsicher, ob das buchen einer Busfahrt mit meinem Busticket wirklich so einfach ist wie es scheint. Ich habe ein sogenanntes Hop on hop off ticket von Sydney nach Cairns gekauft, das heisst ich kann in 90 Tagen ueberall auf der fast 3000 langen Strecke aussteigen, wo ich will. Online fuegt man einfach die gewuenschten Strecken hinzu. Man kann eine Fahrt sogar bis kurz vor Abfahrt noch aendern.

Mein Bus von Sydney ins 520 km noerdlichere Coffs Harbour ging um 22 Uhr los. Ich wurde mit meinem altbekannten Problem konfrontiert: Waehrend ich tagsueber problemlos in jedem Verkehrsmittel schlafen kann, will mir das einfach nicht gelingen, sobald es draussen dunkel ist. Ich war also ziemlich muede bei der Ankunft um 5.25 Uhr in Coffs. Zum Glueck stand ja nur noch ein 3.5km Marsch mit meinem mittlerweile verdammt schweren Gepaeck an. Und natuerlich das Warten, bis die Hostel Rezeption oeffnet. Immerhin durften wir direkt ins Zimmer. Nach einer Dusche musste ich dann nochmals den ganzen Weg zurueck laufen, um Internet zu finden, das meinem Budget entspricht, d.h mit Vorteil gratis ist. Im Hostel wollten die 6 Franken pro Stunde. Ich habe am Abend zuvor Harald, dem Rentner, mit dem ich die 3 Tage in Neuseeland kajaken war, kontaktiert. Er lebt seit 30 Jahren in Coffs. Tatsaechlich hat er geantwortet und wir trafen uns zum Lunch. Zuert haben wir aber noch den Pflichtspaziergang hier zu einer Landzunge gemacht. Die Umgebung hat viele tolle (fast menschenleere) Straende zu bieten. Natuerlich wollte er mich dann zum Lunch einladen. Ich habe langsam ein schlechtes Gewissen, wie oft ich schon eingeladen wurde, seit ich unterwegs bin. Nach dem leckeren Essen gingen wir noch in den tollen Botanischen Garten. man konnte viele der Einheimischen Pflanzen sehen. Harald hat sich einen Blutegel eingefangen, urks. Ich habe mich dann nochmals mit ihm fuer den naechsten Tag verabredet, weil er mir etwas mehr von der Umgebung zeigen wollte.

Tatsaechlich hoerte ich am naechsten Morgen meinen Wecker wiedermal. Ich hatte schon fast vergessen, wie er klingt, weil ich ihn entweder nicht brauche oder automatisch frueher wach bin. Ich bin mit Harald nach Bellingen gefahren, wo er ein Haus besichtigen wollte. Im Dorf sind wir dann in die Swiss Bakery gegangen und haben einen Feta Spinat Pie gegessen. Jaja kulinarisch ists mir in diesen Tagen wieder einmal gut gegangen. Danach sind wir in den Dorrigo Regenwald Nationalpark gegangen. Ea gibt da einen kurzen Skywalk, wo man im Prinzip durch die 30m hohen Baum Kronen laufen kann. Wir haben uns dann entschlossen, noch die 3 Stuendige Wanderung durch den Wald zu machen. Die Baeume waren sehr beeindruckend. Wahnsinig hoch und den Stamm haben sie so gebildet, um dem riesen Baum mehr Stabilitat zu geben (seht auf den Fotos). Viele der Baueme wurden von Parasiten Pflanzen eingenommen. Ein Vogel hat den Samen auf eine Baumkrone fallen lassen und der nun wachsende Baum laesst seine Wurzel dem eigentlichen Baum nach zum Boden wachsen, bis er diesen ganz umschlungen hat und der urspruengliche Baun abstirbt. Clever oder? Auf dem Weg haben wir noch ein Wallaby, ein kleineres Kaenguruh gesichtet. Der Weg fuehrte an tollen Wasserfaellen vorbei. Etwa auf halben Weg hat es dann ziemlich fest zu regnen angefangen. Naja Regenwald halt, es kam nicht viel Regen bis zum Boden. Ploetzlich haben wir einen unheimlich lauten Vogel gehoert der die verschiedensten Melodien gesungen (dem kan man nicht mehr pfeiffen sagen) hat. Ein Lyrebird, ein einheimischer vogel, der alle moeglichen Geraeusche imitieren kann. Andere Voegel, aber durchaus auch Instrumente oder einen startenden Motor. Der Vogel ist sehr schwer zu sehen, da er sehr schuechtern ist. Wir hatten aber das Glueck ihn nach einiger Zeit zu erspaehen. Echt ein wunderschoener Vogel. Sogar das unscheinbare Weibchen haben wir gesehen. Harald sagte, das ist shr selten und er hat noch nie ein Paerchen so lange beobachten koennen.


Um meinen Bus nach Brisbane zu erwischen musste ich um 4 Uhr (!!!) aufstehen und natuerlich wieder die 3.5km laufen (man will sich ja das Taxi sparen). Danach war ich wirklich fix und fertig.