Auf der Suche nach Pinguinen

Samstag, 2. April 2011

Da ich bis auf den einen Yellow Eyed Penguin in Curio Bay noch keine Pingus gesichtet habe, habe ich auf meiner Fahrt nordwaerts noch in Oamaru einen Ubernachtungsstopp (wiedermal im Zelt) eingelegt. Die Pingus sieht man ja, wie ich euch schon erzaehlt habe rund um die Daemmerung Abends.

Oamaru ist auch ein ganz nettes Staedtchen mit vielen aelteren (was heisst hier in NZ schon alt) Gebaeuden. Die Yellow Eyed Penguins kann man hier ebenfalls kostenlos anschauen. Diese sieht man momentan am besten etwa um 6 Uhr Abends. Also bin ich an diesen Strand gefahren. Ich habe zwar einige Pinguine gesehen, aber die Aussichtsplattform war sehr hoch oben, und am anderen Ende des Strandes (ein Feldstecher waere mal eine super Investition). Ich war etwas traurig und habe mir darum gesagt, dass ich halt die 15Fr ausgebe, um die blauen Pinguine zu sehen. Diese kommen etwa um 8 an den Strand. Genug Zeit also, um waermere Kleider anzuziehen und schnell eine Instant Soup zu schluerfen. Leider (resp. zum Glueck fuer die schuechernen Pinguine) durfte man keine Fotos machen. Eine Frau hat dann das Geschehen etwas ueber Mikrofon kommentiert und uns etwas ueber diese Pinguin Art erzaehlt. Ich habe 20 kleine blaue Pinguine (ca 30cm) an Land watscheln sehen. Diese kleinen Kerle kamen mir etwa so vor wie die Pinguine in Madagaskar.


War sehr lustig diese rund eine Stunde beim an Land kommen und in ihr Nest watscheln zu beobachten. Das lustigste ist, wenn sie auf einen Stein huepfen. War auf jedenfall wieder einmal ein cooles Erlebnis (im wahrsten Sinne des Wortes :))