Sydney

Dienstag, 19. April 2011

Auf meinem Flug nach Sydney hatte ich das Glueck, dass ich beim Notausgang sitzen durfte. Das heisst so ziemlich die Doppelte Beinfreiheit. Juhuuu.
Etwas erschrocken bin ich, als ich beim Flugzeug Frass gedacht habe: "Endlich wieder einmal etwas Rechtes zu Essen". Ich habe all mein Essen, was ich noch von Neuseeland uebrig hatte mitgenommen und damit gerechnet, dass ich zu mindest Kraeuter und Milch Pulver wegen den strengen Quarantaenen Bestimmungen nicht ins Land bringen darf. Aber die nahmen das in Australien wesentlich easier als in Neuseeland. Nicht mal sehen wollte er mein Zeug (ich habe aber auch wohlweislich eine kilometerlange Liste mit allem angefertigt). Im Flughafen Duty Free habe ich mir dann auch einen Ipod Touch geholt, mit dem man die gratis Wireless Internetzugaenge nutzen kann und auch, weil mir die Musik fehlte.

Am Flughafen habe ich dann beim Warten auf meinen Flughafen Shuttle Moritz kennen gelernt, der auch gerade aus Neuseeland kam.

In meinem Hostel habe ich dann schon gemerkt, dass ich da irgendwie nicht so reinpasse. Alles Longstayers, das heisst Leute die sich schon wochenlang kennen und eigentlich nur arbeiten (falls sie einen Job haben), saufen und kiffen.
Mein Hostel befand sich nicht gerade an einer Hauptstrasse und ich war ziemlich entaeuscht von mir, dass die alte Angst, alleine im Dunkeln (hier wird es frueh dunkel) rauszugehen wieder aufkam. Tapfer hab ich mich durchgekaempft und mir Sushi geholt und ins Internet gegangen. Natuerlich kam nach 5 Minuten Moritz wieder vorbei. Kleine Stadt dieses Sydney :)

Am naechsten Tag bin ich um 08:30 aufgewacht, das sagte zumindest mein Handy. Gute Zeit um aufzustehen und die Stadt zu erkunden. Tja, ich hab dann gemerkt, dass ich die Zeit nicht umgestellt habe und stand also um 7 Uhr auf der Strasse Sydneys. Tja auf zu Mc Donalds und den neuen IPod ausprobieren :) Erstaunlich, wieviele Leute hier bei Mc Donalds fruehstuecken.
Spaeter habe ich eine Free Walking Tour mitgemacht, um einmal einen ersten Eindruck der Stadt zu bekommen. War wieder einmal sehr witzig, natuerlich auch um einige Hintergrund Informationen und lustige Anekdoten mitzubekommen.

Ich bin noch etwas alleine in der Stadt rumgelaufen und spaeter nochmal zum Opernhaus und der Harbour Bridge, als es Dunkel war und diese beleuchtet.

Am naechsten Tag habe ich mit Moritz abgemacht. Bloed dass es nur so geschifft hat. Was macht man in Sydney wenn es regnet? Das haben wir bis jetzt noch nicht rausgefunden. Wir haben beschlossen dem Regen zu trotzen und in den Botanischen Garten zu gehen und ueber die Harbour Bridge zu laufen. Fuer etwas hat man ja diese fancy schnelltrocknenden Trekkinghosen :)

Am Abend haben wir dann zusammen wieder einmal etwas gutes gekocht. Pasta mit Hackfleischbaellchen Sauce, mhhh war super gut. Da es Wochenende war, haben wir uns noch etwas an die Strasse gesetzt und die Leute beobachtet, die in den Ausgang gehen. Ohne mind 10cm Absaetze und einen 10cm Rock geht hier definitiv gar nichts. Ich kann also nicht in den Ausgang hier, mir fehlt die Uniform.

Jetzt noch kurz die Story, warum mir die Reisenden hier so auf den Keks gehen. Wahrscheinlich ist das auch nur in Sydney so, aber trotzem gab es mir ein schlechtes Gefuehl. Viele sind hier fuer Work and Travel, das heisst sie versprechen sich, das grosse Geld zu machen. Viele haben gerade das Abi oder etwas aehnliches hinter sich, sind also grob geschaetzt 18/19 Jahre alt, das erste Mal von zu Hause weg (wissen nicht mal wie man Reis kocht, haha) und das erste Mal am arbeiten. Kriegen sie raus, dass man nicht vor hat hier zu arbeiten ist man natuerlich gleich als verwoehntes, faules Kind abgestempelt, weil sie ja so hart arbeiten muessen um sich den Aufenthalt hier zu leisten. Dass sie mit dem Geld dass sie fuer Alkohol und Gras ausgeben, 2 Mal um Australien reisen koennten sieht keiner.

Am naechsten Tag wollte ich dann unbedingt einiges erledigen, das heisst, zu mindest mal einen ungefaehren Plan fuer die naechsten Tage haben. Naja mehr als einen Bus Pass fuer die Ostkueste zu kaufen habe ich allerdings auch nicht erreicht. Fuer die dies noch nicht mitbekommen haben: Ich werde zu 99% meinen Australien Westkuesten Aufenthalt streichen (schlichtweg zu wenig Geld vorhanden um alles gut zu sehen) und stattdessen nach Malaysia fliegen. Ich muss unbedingt in den naechsten Tagen mein Flugticket buchen. Falls jemand schon mal da war, bitte sendet Infos an mich :) Ich habe keeeeine Ahnung.

Spaeter habe ich mich nochmals mit Moritz getroffen und wir sind nach Manly (ein Strand/Reichefamilien Stadtteil von Sydney) mit der Faehre gefahren. Eigentlich wollten wir ein bisschen wandern, aber das Wetter hat sich dann auf halber Strecke zugezogen und wir hatten keine Lust noch einmal so nass zu werden und sind dann umgekehrt. Abends gab es Steak mit Gemuese und Knoblauchbrot, mhhhhhhhhhhhhhhhhhh

(werd gleich hungrig).