Letzte Tage in Neuseeland (ewig her :))

Dienstag, 19. April 2011

Die letzten Tage in Neuseeland bin ich gemuetlich angegangen. Hanmer Springs ist, wie der Name schon sagt, vor allem fuer seine heissen Quellen bekannt. Ich habe wieder einmal in einem super genuetlichen Backpackers gewohnt. Gefreut habe ich mich besonders darueber, ein normales und kein Etagenbett zu haben. Das Beste war aber, dass das ganze Gefrierfach voll von kostenloser Glace war. Mhhh so laesst es sich aushalten. Im Hostel konnte ich sogar noch meinen Neuseeland Lonely Planet mit einem brandneuen von Australien tauschen.

Das Thermalbad fand ich ziemlich gut. Man bezahlt etwa 12 Franken und kann den ganzen Tag bleiben. Nur fuer die coolen Rutschbahnen haette man extra bezahlen muessen :(

Ich habe auch noch eine kuerzere Wanderung in der Gegend gemacht. Irgendwie muss man sich das Glace verdienen. Es war wunderschoen, weil die Baeume alle schon schoen farbig waren.

Eine grosse Aufgabe war es dann, eine Schlafgelegenheit in Christchurch fuer die Nacht vor dem Flug zu buchen. Das gesamte Stadtzentrum, wo sich natuerlich auch viele Unterkuenfte befinden, ist immer noch gesperrt. Das wird es, so wie ich verstanden habe auch die naechsten 4 Monate noch sein. Ich habe immerhin noch ein Doppelzimmer in einem Hostel gekriegt, welches ich mir mit einer anderen Frau teilen konnte.

In Christchurch war es dann eine echte Herausforderung, Auto zu fahren. Viele der Strassen sind gesperrt und es gibt natuerlich viele Baustellen. Irgendwann gings dann auch gar nicht mehr weiter, da die Strasse von Soldaten mit Maschinenewehren abgeriegelt war. All die verfallenen, zerstoerten Haeuser trieben mir die Traenen in die Augen. Mir wurde so richtig schlecht, dieses Unglueck mit eigenen Augen und nicht nur im Fernsehen zu sehen. Irgendwie hat mich in diesem Augenblick gestoert, dass das Leben einfach so weitergeht. Dass zwei Strassen weiter die Leute vor einer Bar froehlich Bier trinken. Aber eigentlich ist es ja genau gut so. Ich wuensche der Stadt auf jeden Fall viel Kraft wieder in den Alltag zurueck zu kehren.
Beim Verfahren bin ich dann noch an einer Brocki vorbeigekommen, bei der ich mein Camping Zeug gelassen habe. Ich hoffe es freut sich jemand darueber.
Mein Hostel war ein ehemaliges Gefaengnis und auch immer noch etwas darauf getrimmt. Es war nicht gerade gemuetlich (wen wunderts), aber war trotzdem witzig, vor allem um Mami die SMS: "ich schlafe heute im Gefaengnis" zu senden.

Natuerlich musste ich all mein Gepaeck von Sunnys Kofferraum wieder in meinen Rucksack reinquetschen. Habe vieeel Zeug zurueck gelassen und trotzdem kein Platz im Rucksack :(