Bangkok

Samstag, 15. Januar 2011

14.01.2011
Wenn man nicht staendig ueberall nur im Tuk Tuk hinfahren will, ist es fuer einen Laien ziemlich schwierig sich zu orientieren und zu wissen, wie man wo hin kommt, denn es gibt nicht DAS oeffentliche Verkehrsmittel das ueberall hinfahert.

Nach etwas Anfangschwierigkeiten hab ich es dann  zum Bahnhof geschafft um mir ein Ticket fuer Sonntag Abend nach Koh Tao zu sichern. Leider ist Hochsaison, und darum die Schlafwagen alle ausgebucht, fuer einen Sitzplatz hats noch gereicht.

Danach ging ich zum MBK, ein riesen Shoppingcenter. Dort gehen taeglich 119,000 Leute ein und aus. Man kann eigentlich alles kaufen, was das Herz begehrt. Mein Herz begehrte nur Flip Flops. Es war trotzdem interessant, was es alles zu kaufen gab.

Ganz knapp reichte es mir noch in das nahe Jim Thompson House. Jim Thompson initierte damals den Export der bekannten Thai Seide und war ein Liebhaber der Thai Kultur. Er hat sich wunderschoene Haueser im Thai Style gebaut und darin Antiquitaeten gesammelt. Die Fuehrung war sehr interessant, da man viel ueber den Thai Lebenstil erfuhr. So sind z.B. die Schwellen in Thai Haeuser immer sehr hoch (ca 20 bis 30cm), damit die boesen Geister nicht in die Zimmer kommen.

Am Abend wartete zum Glueck mein Rucksack im Hostel auf micht. Endlich frische Kleider!
Die Thais sind sehr auf Sauberkeit und Schoenheit bedacht. Darum war es mir schon langsam etwas peinlich.

15.01.2011
Heute stand Tempel Besichtigung auf dem Programm. Auf dem Weg kam ich an der Polizei Station vorbei. Alle Polizisten waren gerade vor ihrem Schrein am Beten und neben dem sonst ueblichen Fanta, Wasser und Ananans lag hier sogar ein ganzes gegrilltes Schwein davor.
Weiter gings zum Wat Pra Kaew. In diesem Tempel befindet sich unter anderem der Emerald Buddha. Dieser wird je nach Jahreszeit passend angezogen.
Die Tempel Anlage ist voller Farben und alles glitzert und glaenzt. Es war sehr interessant, die betenden Buddhisten zu beobachten.

Danach ging ich zum Wat Pho (Wat bedeutet Tempel). Es ist der aelteste und groesste Tempel in Thailand. Dort gibt es einen riesigen liegenden Buddha zu sehen. Er ist 45m lang und 15m hoch. Beeindruckend!

Das Wat ist auch eine Massage Schule und bietet daher Thai Massagen auf hohem Niveau an. Thai Massage wird nicht, wie die Massage, die wir kennen, mit Streichbewegungen ausgeuebt. Sondern mit druecken und ziehen. Dafuer braucht der Masseur schonmal sein ganzes Koerpergewicht.  Jeder Rueckenwirbel wird so richtig geknackt.

Mittlerweile finde ich mich hier in der Umgebung ziemlich gut zurecht und bin meist zu Fuss unterwegs. Oftmals sind nur Thais um mich rum.

Ich wuerde euch gerne Fotos zeigen, aber irgendwie geht das Hochladen auf Picasa nicht. Ich probier morgen nochmal.

2 Kommentare:

andy. hat gesagt…

Hets din rucksack doch no gschafft:)


Unknown hat gesagt…

Hej,

yeah, du bist unterwegs :) Schoen, dass dein Rucksack auch endlich angekommen ist und Respekt, dass er so leicht ist! Hoert sich ja alles sehr positiv an bis jetzt und deine Fotos sind auch echt schoen :) Hoffe, dass deine Reise so verlaueft, wie du dir das wuenschst und ich wuerd mich freuen, wenn wir uns dann demnaechst in Australien treffen wuerden - wie waers, Kaffee-Date in Sydney?! :D
Liebe Gruesse aus Argentinien,
Katrin