Wieder eingelebt?

Sonntag, 11. September 2011

Die häufigst gestellte Frage der letzten Wochen, gleich nach: "Ond wo hets der etz am beschte gfalle?" war "Hesch di scho weder igläbt?".
Seit fast drei Wochen bin ich wieder in der Heimat, und irgendwie weiss ich weder auf die eine noch auf die andere Frage eine Antwort. Ich habe mich oftmals gefragt, ob ich mich denn überhaupt wieder so richtig einleben will. Hier einleben, heisst ja auch irgendwie wieder, die Umstände der Schweiz als Standard anzunehmen. Ich möchte nicht vergessen, wie viel Sauberkeit, Ruhe und Platz es hier gibt, selbst wenn sich Leute an der Coop Kasse beim nachmittäglichen Klatsch und Tratsch genau über zu wenig von all dem vorher genannten beschweren. Ich möchte auch weiterhin durch unsere Supermärkte laufen können, und über das riesen Angebot staunen können. Selbst unser Vorratskeller hält ein grösseres Angebot als manch asiatischer Laden.
Ich habe mich die letzten Wochen viel mit meinen Freunden getroffen und mir wurde bewusst was mich zu Hause hält, respektive was dieses zu Hause für ausmacht. Sich spontan mit langjährigen Freunden treffen zu können ist einfach unbezahlbar, genau so toll ist es aber, auf der Strasse zufällig wieder Bekanntschaften zu treffen, einige Worte zu wechseln und wieder den eigenen Weg zu gehen.
Die ersten 2 Wochen zu Hause war ich zwar viel unterwegs, war ich allerdings mal zu Hause habe ich hauptsächlich geschlafen und Fernsehserien geschaut. Ich konnte mich nicht aufraffen irgendetwas zu tun. Ich bin mehrmals in grossen Buchhandlungen in der Reiseabteilung gestanden und habe durch Bücher von Orten geblättert, die ich besucht habe. Wenn ich nun Bilder aus Asien sehe, fühle ich mich, wie als ich in Thailand im 7Eleven die Schweizer Schokolade und Ricola entdeckt habe. Da ist einerseits das eine Regal im Bücherladen mit den Bücher von Orten an denen ich war, und mindestens 5 weitere mit Orten, an die ich gerne noch hin will. Momentan fehlt es mir sehr, jeden Tag Leute kennen zu lernen. Mir wird bewusst, wie lange es her ist, das ich theoretisch einen ganzen Tag verbringen konnte, ohne mit jemandem zu reden.
Man kann nicht sagen, ich habe mich eingelebt, aber ich komme wieder zurecht. Ich habe es sogar wieder gewagt hier Auto zu fahren und prompt Scheibenwischer und Blinker verwechselt und am Schluss die Batterie mit angelassenem Licht schön leergemacht.
Ich versuche jetzt irgendwie meine Eindrücke der Reise und die mitgebrachten Fotos und Videos (rund 6000 Fotos und 500 Videos) zu Verarbeiten, was aber sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Zu der Frage nach dem schönsten Ort kann ich nur sagen, dass es den nicht gab. Meine gesamte Reise hat mir sehr gut gefallen, es würde sich einfacher ausdrücken lassen, welche wenigen Orte mir nicht so gut gefallen haben (aber auch diese möchte ich nicht missen). Hier aber für die Neugierigen eine Liste der absolut besten Dinge meiner Reise

- Begegnung mit 30 wilden Elefanten zum Anfassen nah auf Borneo
- Das erste Mal mit meinem Mietauto in Neuseeland unterwegs: Freiheit pur
- Similans Tauchsafari in Thailand. Tauchen mit Manta Rochen und coolen Leuten
- Aus 4.5km Höhe aus einem Flugzeug zu springen
- Einen gigantisch grossen Wahlhai unter mir durchschwimmen zu sehen
- Tongariro Alpine Crossing: Wandern durch das Land der Orks
- Im Allgemeinen (fast) alle Begegnungen mit wilden Tieren: Seehunde, Orang Utans, Pinguine, Wallabies, Haie, unzählige Fische, Vögel und Insekten,....
- Die Freundlichkeit, Offenheit und Freundschaft der vielen Leute die ich unterwegs getroffen habe.

Am Dienstag geht die Reise weiter und ich gehe für eine Woche nach Lettland. Es geht nun darum, etwas ein Gespür für das Land zu bekommen, und einige geschäftliche Kontakte, die bereits aufgebaut wurden, zu vertiefen. Ich freue mich sehr auf die Reise, aber auch darauf, bald wieder eine spannende Aufgabe und Herausforderung zu haben.

Lettland ist übrigens das 30. Land, welches ich besuche (die Liste ist auf der Seite on Tour ersichtlich). Ob ich es schaffe, es auf 50 Länder zu bringen, bis ich 30 bin? Challenge accepted ;) Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin hier reinschaut. Bald gibts neue Fotos...