Ich möchte noch einige Webseiten vorstellen, auf denen ich zur Zeit öfters anzutreffen bin und vor mich hinträume.
Weltreiseforum
(http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/)
Im Weltreiseforum findet man auf jede Frage eine Antwort. Bei akutem Fernweh kann man auch einfach ein wenig in den Beiträgen stöbern. Das Forum ist sehr strikt verwaltet, so dass es zum Beispiel in einem Thread nur um ein Thema gehen soll und unnötige Wörter, die die Suche verwirren vermieden werden müssen. So ist das Forum wirklich eine riesige, einfach durchsuchbare Datenbank an Weltreise Wissen. Man findet da auch sehr viele liebe Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder vielleicht sogar einen Abschnitt mitreisen.
Couchsurfing
(http://www.couchsurfing.org/)
Mittlerweile hab ich wahrscheinlich so ziemlich allen schon von Couchsurfing vorgeschwärmt. Couchsurfing ist für mich ein geniales Konzept und bestätigt mir, dass diese Welt doch noch okay ist :). Menschen aus aller Welt bieten ihre Couch für fremde Reisende an. Für den Couchsurfer bedeutet dies eintauchen in die Kultur abseits der Touristenpfaden, für den Host wiederum etwas Abwechslung im Alltagsleben. Immer im Zentrum steht der Austausch, Couchsurfing ist geben und nehmen und sollte nicht einfach als gratis Hotel gesehen werden. Ich möchte auf meiner Reise natürlich auch ab und zu Couch surfen.
Seat61
(http://seat61.com/)
Nicht überall auf der Welt gibt es eine so schöne Webseite wie sbb.ch, auf der alle Zugverbindungen mit zwei Klicks inklusive Preis nachgeschlagen werden können. Seat61 schafft Abhilfe und zeigt Fahrpläne, Verbindungen und Fotos von Zügen auf der ganzen Welt. Die Seite bietet fast alles, was man zu Overland Tranport wissen muss. Ebenfalls toll finde ich, dass bei vielen Ländern beschrieben ist, wie man von Grossbritannien mit dem Zug dahin kommt, das liesse sich leicht für die Schweiz abwandeln. Ja irgendwann, gehts noch mit dem Zug nach Asien und zurück.
Hostelworld
(http://www.hostelworld.com/)
Hostelworld ist ideal, falls man ein Hostel im voraus buchen möchte. Ich mag den Aufbau der Seite sehr gerne und man findet schnell ein Hostel, das einen anspricht. Jedes Hostel wird von seinen Besuchern bewertet und man kann die Hostels eines Ortes nach diesen Bewertungen sortieren und die einzelnen Kommentare lesen. Man sieht gleich, welche Zimmer zu welchen Preisen noch frei sind, und kann diese direkt buchen. In Asien ist es sicherlich so, dass bei Hostelworld nur die teureren Hostels gelistet sind und dass man billiger wegkommt, wenn man sich vor Ort etwas sucht. Aber falls man etwas vorreserviert haben möchte (zum Beispiel bei später Ankunft) kann auch da Hostelworld eine Alternative sein.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen