Tongariro Alpine Crossing

Mittwoch, 23. Februar 2011

In der Nacht bin ich immer wieder aufgewacht und habe den Regen, der auf mein Zeltchen prasselte in die Wueste geschickt. Ich wollte den Track auf keinen Fall bei schlechtem Wetter machen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ziemlich gefaehrlich werden.

Um 5.40 wurde ich vor meinem Hostel abgeholt. Puh, ich werd echt zum Early Bird hier. Immerhin bliebd er Himmel trocken. 1.5h fuhren wir, bis wir im Tongariro National Park am Beginn des Alpine Crossing (Alpen Ueberquerung) ankamen. Das Crossing ist die beliebteste ein Tages Wanderung in Neuseeland und auch bekannt, weil hier ein Teil von Herr der Ringe gedreht wurde (Mt Doom, wo Frodo den Ring entsorgt). Dementsprechend viele Leute standen auch am Start rum. Manche boten echt einen lustigen Anblick und ich fuehlte mich nicht mehr so schlecht ausgeruestet :) Die Wanderung fuehrt ueber einen aktiven Vulkan mit mehreren Kratern.

Das erste Stueck der Wanderung wird als sehr einfach beschrieben. Ich bin etwas zu schnell gelaufen, und fand es daher nicht ganz so einfach. Bereits nach etwa 1h ist man beim letzten Klo fuer lange Zeit angekommen. Hinter den Busch gehen geht auch nicht, es gibt keine Buesche :P Es folgt ein Teilstueck, dass sich Devils Staircase (Teufels Treppe) nennt. Treppenstufe, die bis an die Krete rauffuehren. Geht man das ganze gemuetlich an und macht immer wieder Fotostopps geht es aber ganz gut. Ich habe mir den Abschnitt schlimmer und wesentlich laenger vorgestellt.
Es folgte ein weiterer Aufstieg zum ersten Krater. Es war ganz schoen im Krater wieder einmal gemuetlich gerade aus zu laufen. Danach kam das fuer mich haerteste Stueck, der Aufstieg zum hoechsten Punkt der Wanderung. Der Aufstieg an sich war ok, aber er fuehrt ueber eine Krete und da weht ein heftiger Wind. Zudem muss man einige Stellen ziemlich klettern. Weiter oben hat es dann eine Menge lose Steine, so dass man eigentlich nicht wirklich ein Paeuschen machen kann. Naja umso schoener dann, oben angekommen zu sein. Die Aussicht war fantastisch. Die Wolken die zwischendurch aufgezogen sind haben sich auch wieder verzogen.
Es folgt ein steiler Abstieg zu drei wunderschoenen turkisen Seen. Der Abstieg ging ganz schoen in die Beine, weil er eigentlich nur aus Sand und Gesteinsbroecken besteht. Es forderte einige Konzentration, denn wenn man auf die Fresse fliegt ist man dann schnell unten :P

Nach den Seen geht es wieder ueber einen weiteren flachen Krater und nochmals etwas nach oben. Mittlerweile spuere ich meine Beine etwas. Ich bin schliesslich schon ueber 4h unterwegs. Danach folgt eigentlich der langweilige Part der Wanderung, in einem Zick Zack weg geht es immer weiter nach unten. Etwa weitere 2h. Die Knie tun nun ziemlich weh. Ich will am liebsten rennen. Ich laufe immer schneller und ueberhole echt viele Leute (haha). Das Ende fuehrt durch einen wunderschoenen Wald, ich konnte ihn aber nicht wirklich beachten, weil meine Knie echt nur noch weh tun. Ich musste mich konzentrieren nicht ueber jeden einzelnen Stein zu stolpern. Das Gefuehl unten angekommen zu sein war grossartig. Ich habe gedacht, dass ich mehr Muehe haben werden, vor allem mit den Aufstiegen. Aber meine Kondition war wahrscheinlich auch schon mal schlechter. Schliesslich bin ich 1.5 Monate fast nur rumgelaufen :)

Die Wanderung hat sich auf jedenfall gelohnt. Die Landschaft ist eigenartig und hab ich bisher so noch nirgends gesehen. Die Wanderung ist bis auf das letzte Stueck auch sehr abwechslungsreich und man hat bis dahin nicht das Gefuehl nur zu latschen.
Und es fiel kein einziger Regentropfen. Ich glaube das Wetter war ziemlich perfekt, nicht brennend heiss, aber meistens doch eine klare Sicht.

Ahja, der Rekord fuer die Wanderung liegt uebrigens bei 1h 25. Keine Ahnung wie man das schaffen will.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

de Beat würd die Wanderig wohl au in 1:15 mache :-P
Hesch nüüt gseh be dem Bärg vo wäge Hobbit drehort? Si wette ne nämli weder verwände wenns dörfe


Skyla hat gesagt…

Es send es paar Beats a mer verbi groennt. Aber die hani nachher bem abego ueberholt. Hrhr

Nei ha nuet gseh. Weiss au ned meinsch denne sperres d Wanderig?
Hobbiton chasch uf jedefall emmer no go bsueche.


Unknown hat gesagt…

jo de Mount Ngauruhoe (schicksalsberg) wennds offebar als andere berg wiederverwände, aber bechöme ev. d'Bewilligung vo de Maori ned. Kei ahnig was das för Wanderige wörd bedüüte.

Aber ha grad glääse dass si eh ersch mitti märz im ne Studio afönd dreihe, vo dem her wärs nochli z'früeh jetz. Si send no am lehre schwärt-kämpfe :-) Und momentan sends grad am gäld und chleider sammle för d'Erbebeopfer


Beat hat gesagt…

mhh... also 1:15 esch scho mögli... ;) Aber denn müessti ja no seckle. ;)

Ufem Mt Ngauruhoe beni dobe gsi. Was esch met dem Berg?


Unknown hat gesagt…

Kennsch Herr der Ringe, Beat? ;-)
De hends damals als Drehort för de Schiksalsberg wo de Frodo de Ring zerstört verwändet. Und im neue Film (The Hobbit) wettes det weder go dreihe.


Beat hat gesagt…

Ich kenne Herr der Ringe scho... ond du glaubsches ned, aber ich han sogar scho de 1. ond de 2. Teil gseh!! :) *Stolzsein*


Unknown hat gesagt…

Super Beat!
de luegsch jetz no s'3, well det laufeds nämli ersch uf de Bärg ufe.