Similans Liveaboard

Montag, 7. Februar 2011

Um 7 in der frueh gings los mit dem Taxi in Richtung Hafen. Gespannt nahmen wir unser neues zu Hause am Hafen in Augenschein. Das kleine Boot Nanguan bietet Platz fuer 8 Taucher und 2 Divemaster (Tauchguides) plus 3 Crew Leute. Es ist das aelteste Liveaboard Boot in Khao Lak (und hier gibts ne ganze Menge). Da es nicht den Komfort der anderen Boote bietet, z.B. Einzelkabinen oder Klimaanlage ist es ein ganzes Stueck guenstiger und somit eher fuer Backpacker ausgelegt. Und fuer mich genau die richtige Wahl. Etwa 3h dauert die Fahrt zu der ca 60km entfernten Insel Koh Bon, von wo die ersten Tauchgaenge starten. Kaum an Board werden wir mit einem reichhaltigen Fruehstueck verwoehnt. Zum ersten Mal in Thailand hab ich Brot gegessen. Auch Pommes, Speck, Spiegeleier und Wuerste gehoeren dazu.
Die Divemasterin war ebenfalls Schweizerin, so konnte ich endlich wiedermal mein Schweizerdeutsch praktizieren :P

Es war ein wunderbares Gefuehl, endlich wieder im vollen Equipment auf der Bootsplattform zu stehen und in das spiegelklare Wasser zu springen. Kurz vor dem Ende des Tauchgangs sahen wir in der Ferne einen Manta Rochen schwimmen, dieser verschwand aber bald wieder im Blauen.
Da wir einen Manta gesichtet haben, wurde der zweite Tauchgang im selben Gebiet abgehalten. Schon kurz nach dem Abtauchen kam ein Manta ueber uns durchgeschwommen. Ein wahnsinniges Gefuehl mit diesem 3m grossen Tier zu schwimmen. Manchmal kam er bis 2m nah. Man fuehlt sich fast wie in einem Scifi Film, weil dieses Tier aussieht wie ein Alien, einfach so ungewohnt. Spaeter gesellte sich noch ein zweiter ebenso grosser Manta dazu. Waehrend dem ganzen 50min Tauchgang sind sie um uns herum gekreist. WAHNSINN! Seit diesem Moment bin ich dem Tauchen wirklich verfallen. Das ist etwas, was man sein Leben lang nie vergisst. Und darum hat sich das ganze Geld fuer den Trip wirklich gelohnt.
Bei diesem Tauchgang haben wir auch noch einen Oktopus gesehen.
Wir fuhren dann von Koh Bon weg und gut 1h Richtung Similan Islands. Spaeter gings dann auch noch auf den Nachttauchgang. Ich bin immer noch kein Fan davon, aber immerhin war es besser und wesentlich entspannter als derjenige in Koh Tao. Ich merke halt auch, wie ich mit jedem Tauchgang besser und entspannter werde und wesentlich weniger Luft verbrauche. Wir haben einen sehr grossen Lobster gesehen, fuer diesen haette sicher ein Restaurant eine Menge bezahlt :P Nach dem Nachttaugang gings mir nicht so gut, und ich konnte das reichliche Nachtessen nicht wirklich essen. Die Nacht auf See war entspannt, und ich hab so gut geschlafen wie fast noch nie hier in Thailand. Das gute ist, dass das kleine Boot den Generator in der Nacht abstellt, und es so wirklich total leise ist.

Am naechsten Tag gings um 7Uhr auf den naechsten Tauchgang, VOR dem Fruehstueck. Wunderschoen im Licht der aufgehenden Sonne. Nach dem Fruehstuck konnten wir mit dem Dinghi einen der beruehmtesten Straende der Similans besuchen. Da wir so frueh dran waren, war der Strand noch ganz verlassen und keine der unzaehligen Tagestouristen da. Es fuehlte sich an, als waeren wir im wirklichen Paradies gelandet. Das war der erste Strand, der mir in Thailand so RICHTIG gefallen hat. Wieder auf dem Boot gings schon wieder auf den naechsten Tauchgang. Am Nachmittag dann der dritte. Auf diesem Tauchgang hab ich zum ersten Mal eine Schildkroete gesehen. Wunderschoen :) Nach dem Tauchgang gings mir sehr miserabel, Kopfschmerzen und Uebelkeit, wohl ein Resultat der Hitze und einer falschen Atemtechnik beim Tauchen. Ich beschloss den Sonnenuntergangs Tauchgang auszulassen, ich hab nicht viel verpasst, wie mir die Anderen berichteten. Abendessen konnte ich schon wieder nichts und musste mich auch noch ueber die Reling uebergeben. Nicht so toll, wenn man am naechsten Tag tauchen will :( Zum Glueck haben sich alle ganz lieb um mich gekuemmert. Nachts hab ich mir dann auch von der lieben Koechin noch Brot geholt, damit ich was im Magen hab und am naechsten Tag tauchen darf. Ich hab in dieser Nacht etwa 10h geschlafen, und am naechsten Morgen war zum Glueck alles wieder toll.

Wieder ging es um 7Uhr auf den ersten Tauchgang. Ganz am Schluss haben wir die Schildkroete von gestern wieder getroffen und sind eine Weile mit ihr geschwommen, toll. Waehrend die anderen an einen weiteren Strand gingen hab ich an Board etwas ausgespannt. Bereits stand der letzte Tauchgang auf dem Programm. Dieser war wirklich wunderschoen, weils so viele farbige Korallen gab, und einen riesen Schwarm Fusiliere. Ich lieeeeebe Fischschwaerme, wie sie sich alle gemeinsam bewegen und alle auf einmal die Richtung wechseln. Etwas wehmuetig kehrten wir an Board zurueck, am liebsten wuerden wir noch weiter tauchen.

Bereits steht die 3h Fahrt nach Khao Lak auf dem Programm. Auf der Rueckfahrt aber ein weiteres Highlight. Ein Schwarm von etwa 10 Delphinen, die teilweise ganz aus dem Wasser gesprungen sind. Ein toller Abschluss eines tollen Trips. Am liebsten haetten wir unser Tauchequipment angezogen und waeren reingesprungen :P

Ich kann den Trip mit Sea Dragon nur empfehlen, es war alles toll. Die Crew ist wie kleine Heinzelmaennchen und nimmt einem jede noch so kleine Arbeit ab. Wenn man essen koennte, gaebe es richtig tolles und viel Essen, und die Divesites sind einfach GENIAL. Wenn man an Land nach Tieren Ausschau haelt, sieht man wahrscheinlich in 10h etwa gleich viel wie mit einem Blick unter Wasser. Wenn man einige Male tauchen war, dann tut es einem noch viel mehr weh, was wir mit all diesen tollen Tieren und Riffen machen.

Morgen gehts zurueck nach Bangkok, 12h Busfahrt, baeh. Will nochmal tauchen gehn :P

Schade, dass ich euch keine Unterwasserfotos zeigen kann :(

5 Kommentare:

andy. hat gesagt…

maaaaaan i will au go tauche, tönt sooo geil :)


Florian hat gesagt…

wow, tönt ja genial! :)


Ingo hat gesagt…

Maaann.. äh frau.... muesch du eim so neidisch mache?

Gueti Fahrt nach Bankok zrugg


rotsch hat gesagt…

tönt jo mol richtig toll :)


sabina hat gesagt…

super! freu mi, dass so öppis cools hesch chöne erläbe :-D, schint mega z si. wiiterhin vell spass! bussi!