Khao Lak

Mittwoch, 2. Februar 2011

Ich werde euch mal beschreiben, wie das Reisen in Thailand so aussieht. Wenn man auf einer Insel wie z.B. Koh Lanta ist, hat man meistens nicht die Moeglichkeit, einfach einen oeffentlichen Bus zu buchen. Es sei denn man hat vieeeel Zeit. Also bucht man sich in einem der zig Reisebueros einen Minivan direkt an die Wunschdestination. Bestimmt sieht man nach dem Kauf des Tickets das selbe in einem anderen Buero fuer weit weniger Geld. Das Ticket besteht aus einem handgeschrieben Zettel in krackliger Kinderschrift, weil die meisten Thais unsere Schrift nicht wirklich schreiben koennen.
Man wird meist direkt beim Hotel abgeholt, das heisst aber auch, dass man dreimal durch die ganze Stadt faehrt um alle anderen abzuholen. Sein Ticket gibt man gleich mal ab und bekommt einen Aufkleber mit der Zieldestination aufs Shirt geklebt. Wenn man richtig Glueck hat, hat man dann einen Sitz fuer sich und der Fahrer spielt keine Thai Schnulzenlieder.
Meist wird man dann auch schon nach 30min irgendwo ausgeladen, und die Gruppen neu gemischt. Natuerlich gibts mit jedem Stop einen neuen Aufkleber aufs Shirt, allerdings immer mit der selben Aufschrift. Bei jedem Stop sollte man natuerlich Getraenke und Essen kaufen, aber am besten auch gleich eine Unterkunft fuer gutes Geld buchen, weil man ja sonst keine Chance hat am Zielort etwas zu finden. Sprich, man ist total kaputt wenn man nach einigen Stunden ankommt :)

In Khao Lak war es in der Tat etwas schwierig, eine Unterkunft zu finden. Es war nur noch sehr teure Zimmer frei. Fast ohne Hoffnung haben wir dann noch im Hotel, das im Lonely Planet steht angerufen und tatsaechlich war noch was frei. Khao Lak ist ein typischer Touri Ferienort. Jeder zweite sprich hier Deutsch oder gar Schweizerdeutsch. Im Supermarkt hab ich sogar eine Kopie vom Blick gesehen, fuer etwa 7Fr :P

Khao Lak war sehr stark vom Tsunami betroffen. Gestern sind wir hier ein Polizeiboot anschauen gegangen, welches etwa 1km im Landesinnere steht, und vor dem Tsunami 1km im Meer draussen war. Wenn man sich die Bilder und Videos anschaut, kann man sich nicht vorstellen, dass hier so viele Leute umgekommen sind.

Morgen ist chinesisches Neues Jahr. Hier werden die ganze Zeit schon Boeller losgelassen. Aber ich glaube sonst wird hier in diesem Touristenort leider nicht allzu viel gefeiert.

Ich hab mir einen 3 taegigen Tauchtrip auf die Similan Islands gebucht. Die Trips sind normalerweise sehr teuer, aber ich hab die Backpacker Variante auf einem nicht so luxurioesen Schiff gebucht. Man schlaeft in einem "Schlafsaal" auf dem Ober Deck. Es sind nur 8 Taucher, 2 Divemaster und die Schiffscrew auf dem Schiff. In diesen 3 Tagen macht man 9 Tauchgaenge auf den Similans und Koh Bon, wo man mit etwas Glueck Manta Rochen sehen kann. Zwischen den Tauchgaengen kann man relaxen, schnorcheln oder Straende besuchen. Ich freu mich sehr darauf.
Der Trip startet aber erst am Samstag, bis dahin bleib ich einfach noch in Khao Lak. Nach dem Trip muss ich bereits nach Bangkok zurueck und noch einige Dinge einkaufen und erledigen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Viel Spass bei dem Liveaboard zu den Similans. Dort wirst du sicher eine Menge mehr an Fisch sehen wie auf Koh Tao :-)

Gruesse.
Sebastian


Skyla hat gesagt…

Ah Sebastian, gut dass du schreibst. Das war nicht ich auf Facebook :P Wenn du nach skyla86@gmail.com suchst, solltest du mich finden :)