Auckland

Dienstag, 15. Februar 2011

Ich habe nun durch die Flug Verschiebung 4 an Stelle der 3 geplanten Naechten in Auckland verbracht.

Die erste Nacht hatte ich in meinem spontan am Flughafen gebuchten
Hostel ein bisschen der Abloescher (obwohl dieses ansonsten sehr beliebt ist). Mein Zimmer war wahrscheinlich von einigen Langzeit Besuchern bewohnt, die ihr Zeug echt ueberall rumliegen hatten. Neben halbvollen Kaffee Tassen stank es auch noch nach einem halb ausgeschlafenen Rausch im Zimmer. War froh, dass ich am naechsten morgen wechseln konnte.

Das Hostel in dem ich jetzt wohne ist sehr gemuetlich. Es hat keine Doppelstoeckigen Betten und einen Computer (juhuuu) und einen Kuehlschrank im Zimmer.
Da Neuseeland sehr teuer ist kann ich leider leider nicht mehr 3 mal am Tag ins Restaurant gehen und muss selbst kochen. Dafuer gibt es eine Kueche mit vielen Gewuerzen. Leider sitzen hier die meisten Leute den ganzen Tag nur vor dem Fernseher oder ihrem Laptop.

Den ersten Tag habe ich ziemlich planlos verbracht. Ich wusste nicht wie und wohin ich reisen soll. Musste div Dinge kaufen und mich erst Mal ans neue Reiseleben gewoehnen. Schlussendlich hab ich aber nicht davon erledigt und nur 100000 Prospekte gesammelt.

Mt Eden
Am naechsten Tag wollte ich dann etwas sehen von der Stadt und habe mich zu Fuss zum Mt Eden aufgemacht. Man muss wissen, dass sich Auckland auf einem aktiven Vulkanfeld befindet. Det letzte davon ist allerdings vor 600 Jahren ausgebrochen. Mount Eden ist einer dieser Vulkane. Der Weg um an den Fuss des Berges zu kommen war schon ziemlich weit und ermuedend (die Strassen verlaufen hier Wellenartig, auf und ab, auf und ab)
dann habe ich den Berg rauf auch noch den elendlangen (Auto) Weg genommen. Naja die Aussicht war super und der Krater (mein erster :)) war auch sehr cool. Da ich mich gerade so schoen eingelaufen habe, beschloss ich auch noch ins Auckland Museum zu laufen.

Auckland Museum
Im Auckland Musem gibt es eine grosse Maori Ausstellung mit 2 Original Haeusern und einem riesen Kriegskanu. Am besten hat mir allerdings die Vulkan Abteilung gefallen. Da kann man sich in einen Raum setzen, der wie ein Wohnzimmer gestaltet ist, im darin enthaltenen Fernseher sieht man die aktuelle Tagesschau, in der gesagt wird, dass der Vulkan im Hafen von Auckland kurz vor dem Ausbruch steht. Im Wohnzimmerfenster, dass eigentlich ein grosser Bildschirm ist, kann man dann den ganzen Ausbruch verfolgen. Das Wohnzimmer bebt auch immer schoen. Ansonsten war das Museum nicht so spektakulaer, wenn auch gut gestaltet.

Zum Ende des Tages habe ich mir dann einen Buspass fuer den Intercity geholt. Das ist der lokale Bus, der zwischen allen Staedten verkehrt. Ich will mir definitiv keine Saufgelage Touren antun. Der Pass wird Stundenweise abgerechnet. Ich hab mal nicht zu viele Stunden gekauft, weil eigentlich wuerde ich immer noch lieber mit dem Auto reisen, aber halt nicht alleine. Mal sehen was sich ergibt. Hier in Auckland sind die Leute irgendwie nicht so ergiebig.

Rangitoto Island
Am morgen frueh bin ich aufgebrochen nach Rangitoto Island. Die Insel liegt gerade mal 20 min vor Auckland und ist erst vor ein paar hundert Jahren durch einen Vulkan entstanden. Auf meinem Schiff waren auch alle Senioren vom deutschen Traumschiff, toll :P Ich habe dann Beats Rat befolgt, und bin nicht dem ganzen Menschenschwarm auf den Gipfel der Insel gefolgt, sondern habe erstmal die Kueste und das flache Inselinnere erkundet. Ganz alleine konnte ich mir danach den Weg auf den Gipfel erkaempfen. Zwischen all dem gruen kommt man ploetzlich wieder an einem Feld von Lavagesteinbroecken vorbei. Die ganze Insel ist eigentlich mehr oder weniger nur schwarz und gruen. Voll schoen. Hat mir gefallen, mal etwas aus der Stadt zu kommen und im gruenen zu wandern.

Als ich wieder zurueck war, war mir klar, dass ich einen besseren Tagesrucksack brauche. In Neuseeland muss man auch deutlich mehr Zeug immer mitschleppen als in Thailand, wo man nie eine Regenjacke oder Essen mit sich rumtragen muss. Also hab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Rucksack gemacht. Zum Glueck ist hier Sommerschlussverkauf auf sehr viel Trekking Zeug, fuer 50fr habe ich dann einen guten gefunden.

So und morgen gehts nach Coromandel weiter.

Fotos kann ich leider hier nicht hochladen, der PC ist in einer Hochsicherheitskiste hinter Schloss und ich hab keinen Zugriff auf USB Anschluesse.
Kommen dann spaeter.

1 Kommentare:

andy. hat gesagt…

jo jetz isch wieder tüüürers lebe agseid he :) und bsorg der e neui nummere, hopp hopp!:=)