Bye bye Thailand

Freitag, 11. Februar 2011

... man sieht sich ja zum Glueck im Juli wieder.
Tja am heutigen Tag geht bereits die erste Etappe meiner Reise zu Ende. 30 Tage bin ich schon unterwegs. 30 Tage sind vergangen, seit ich mich von meinem Schatz, von meiner Familie und meiner liebsten Freunde verabschiedet habe.
Ich muss sagen, es geht mir super. Es hat eine Weile gedauert um wirklich anzukommen. Es ist definitiv etwas anderes, wenn man weiss, dass man noch 7 Monate Reisen vor sich hat, als wenn man denkt, in 2 Wochen gehts eh nach Hause. Man setzt sich sehr oft damit auseinander und zumindest ich hatte sehr oft Heimweh. Aber ich denke jetzt bin ich am Punkt angekommen, an dem ich mich wohl fuehle, die Dinge so nehmen kann wie sie sind und mich einfach nur unheimlich auf jeden weiteren Tag freue :)

Thailand Rueckblick
Thailand ist ein wirklich wunderbares Land. Es war die perfekte Wahl um einen Trip wie diesen zu starten. Die Leute sind alle so lieb und manche moechte man am liebsten den ganzen Tag knuddeln. Das Reisen ist sehr einfach hier. Es gab einige Momente, wo ich etwas angepisst war, da die Leute an den touristischen Knotenpunkten wie Bangkok oder Krabi hauptsaechlich Geld sehen wollen und dafuer auch mal tief in die Luegenkiste greifen. Kennt man erst Mal die Tricks kann man darueber nur noch lachen.

Gesundheitlich gesehen hatte ich hier, bis den einen Tag auf dem Similans Liveaboard ueberhaupt keine Probleme. Ich habe von Beginn an alles gegessen, was man dem Magen zu liebe nicht sollte (ungeschaeltes rohes Gemuese, Salat etc) und nie etwas bemerkt.

Hat man sich erst mal etwas ans Handeln gewoehnt kann man fuer viele Sachen ganz gute Preise bekommen. So guenstig, wie man allerdings zu Hause hoert sind die Dinge auch wieder nicht. Man faellt allerdings ziemlich leicht in einen Shoppingrausch. Freu mich, wenn ich meinen Rucksack im August hier in Bangkok hemmungslos fuellen darf.

Das Essen ging mir nach etwa 2 Wochen auf den Keks. Fuer mich schmeckt einfach alles gleich. Und irgendwann sehnt man sich nur noch nach Pizza und Spaghetti. Viele Restaurants haben auch mehr oder weniger die selbe Speisekarte. Die Fruechte und die Fruchshakes (mit gemixtem Eis gemischt) waren fuer mich das Highlight.

Der Monat in Thailand stand bei mir sehr im Zeichen des Tauchens. Ich bin sehr froh, habe ich den Tauchschein gemacht und koennte bereits wieder tauchen gehn :)

Schoenster Moment: Tauchen mit den Manta Rochen.
Schlechtester Moment: 1.5h Ueberfahrt mit dem Boot nach Koh Tao. Wuerg :S
Ort, der mir am besten gefallen hat: Koh Tao und Similan Islands

Tja in 2h geht mein Airport Shuttle und ich mach mich zuerst mal auf den Weg nach Sydney, wo ich mich dann 24h am Flughafen vergnuegen darf, bevors weiter nach Auckland geht. Laut Wetterbericht ists in Neuseeland 10 Grad kaelter als hier (und trotzdem 20 Grad waermer als bei euch :)) Brrrrrr :P Ich habe momentan noch keine Idee wie und wohin ich in Neuseeland reisen werde. Werd mir in Sydney erst Mal den Lonely Planet holen, hab ja dann ne Menge Zeit um die ersten Schritte zu planen.