Rotorua

Montag, 21. Februar 2011

Rotorua ist fuer seine Maori Kultur und seine thermischen Aktivitaeten bekannt, das waren auch genau die Dinge, welche ich da sehen wollte.

In dieser Stadt stinkt es einfach an jeder Ecke nach faulen Eier. Und irgendwann hat man das Gefuehl, man faengt selbst an, so zu riechen. Ueberall steigt zwischen Baeumen und Haeusern eine kleine Dampfwolke auf.

Mein Hostel war top ausgeruestet, es hatte von einem Kino ueber eine Kletterwand alles zu bieten. Und natuerlich auch wieder die obligaten Leute vor dem TV.

An meinem Ankunftstag bin ich etwas durch den thermischen Park der Stadt spaziert. Der hat mich schon total fasziniert und er war auch ziemlich gross.
Immer obligatorisch ist natuerlich auch der Besuch im Touristen Center (hier I-Site genannt) und da ganz viele Flyer einstecken.

Am naechsten Tag hab ich mich frueh nach Te Whakarewarewatanga o te Ope Taua a Wahaio (hrhr) aufgemacht. In diesem Gebiet befindet sich ein Maori Dorf und zugleich auch eine starke thermische Aktivitaet. Die Fuehrung durch das Maori Dorf war sehr interessant. So haben wir z.B. gesehen wie die Leute in diesem Dorf kochen. Gemuese kann im 100Grad heissen Pool ziemlich schnell gekocht werden. Als zweite Variante gibt es das sogenannte Hangi. Eine Holzkiste, die ueber dem Dampf einer Quelle platziert wird, so hat man einen sehr langsamen, nicht austrocknenden Backofen. Spaeter hab ich dann auch einen Maiskolben aus dem Pool und einen Pie aus dem Hangi gegessen.
Die Dorfbewohner baden taeglich zweimal in oeffentlichen Badewannen, die aus den heissen Quellen gefuellt werden. Wir bekamen auch noch eine Live Demonstration, wie die traditionellen Roecke, die zu Darbietungen getragen werden aus Blaettern hergestellt werden. Im Park befinden sich auch noch zwei ziemlich aktive Geysire. Diese gehen etwa 30 mal am Tag los. Zuerst der eine, und kurz darauf der zweite. Bis zu 30m hoch kann das sein. Schon faszinierend die Natur :)
Im Eintritt einbegriffen war auch noch eine Maori Darbietung mit Tanz und Gesang. Beim Tanz wird der ganze Koerper mit einbezogen, so z.B. grosse Augen gemacht oder Zunge rausgestreckt (siehe Foto). War echt cool das mal zu sehen.

Am Tag darauf hab ich mich dann, nach ziemlich vielen Gedanken machen in den letzten Tagen, dazu aufgemacht, Camping Ausruestung zu kaufen. Um die Wanderungen zu machen, die ich moechte, brauchte ich sowieso einen Schlafsack und Pfannen. Ich habe dann auch noch ein guenstiges Zeltchen gefunden (40fr, es ist wesentlich groesser als meines zu Hause, fuer diejenigen, die es kennen) und auch noch einen Kocher draufgelegt. Zum Glueck ist ja Ende des Sommers und alles runtergeschrieben. Ich habe nichts zum vollen Preis gekauft :) Mein Schlafsack hat eigentlich 200 Dollar (ca 150fr) gekostet, nach etwas durch den Laden stoebern fand ich genau denselben Schlafsack in der Vorjahresfarbe (gruen anstatt blau) fuer 70 Dollar. Natuerlich gibts darauf auch noch 10% Backpacker Rabatt :P Da lacht das Herz des Sparfuchses. Das Problem ist nun halt nur noch, Zelt, Schlafsack und Maetteli irgendwie zu tragen, in den Rucksack geht naemlich nichts davon. Fuehl mich wie ein Packesel zur Zeit.

Mein Plan ist nun, auf der Suedinsel ein kleines Auto, welches nicht soviel Sprit saeuft (und ich auch fahren kann :P) zu mieten. Und nebenbei zu zelten.

Nach etwas am See rumhaengen und spazieren hab ich mich dann ins Polynesian Spa aufgemacht um mich vom shoppen zu entspannen. Die verschiedenen Pools werden aus thermischen Quellen gespiesen und einige davon befinden sich 10m vom See entfernt. Superschoen Aussicht. Das Wasser darf man sich allerdings nicht so wie im Aquarena vorstellen, es hatte noch ganz viele Teilchen drin und kein Chlor (mein Bikini stinkt nun genau gleich, wie die ganze Stadt Rotorua). Der heisseste Pool war, naja verdammt heiss. Da dreht sich alles in einem, wenn man vollstaendig reingeht. Nach dem Baden hatte man dann echt das Gefuehl, wie frisch eingecremt zu sein, weil das Wasser so viele Mineralien drin hat. An alle mit irgendwelchen Gelenk/Knochenkrankheiten: Kommt nach Neuseeland, nach 15min in diesem Wasser seit ihr angeblich geheilt.
Das lustigste ueberhaupt waren allerdings die unzaehligen Chinesen und deren Bademode im Spa. Da war ein Badekleid schon sehr offenherzig. Unbedingt muessen auch Sonnenhut, Brille und Badetuch (hae?) im Wasser anbleiben (es war Abend). Naja ich hatte meinen Spass :)