Da die Pläne langsam aber sicher seeeeehr konkret werden, möchte ich euch meine geplante Reiseroute vorstellen. Bis auf die Flüge steht darin nichts in Stein gemeisselt und ist eigentlich nur geplant, damit es was zum vorfreuen und wieder verwerfen gibt :)
Thailand - Das Paradies geniessen
12.1.2011 19:05 Es geht von Zürich via London nach Bangkok. Hier werde ich dann mit dem Zug in den Süden fahren, um an den Traumstrände zu schwimmen, die immer in den Strandkalendern abgebildet sind. Geplant ist die Taucherinsel Koh Tao zu besuchen, und zu schauen, ob ich mich mit dem Tauchen anfreunden kann. Sollte dies der Fall sein, werde ich einen PADI Openwater Diver Kurs machen. Danach gehts weiter Richtung Süden Krabi, wo viele wunderschöne Inseln liegen. Dieser erste Monat soll dazu dienen mich etwas zu erholen, anzukommen, mich an die Kultur zu gewöhnen und die Sonne zu geniessen. Mein Traum: Eine Hütte an einem einsamen Strand mit Hängematte auf dem Balkon. Mal sehen ob ich diese zu einem annehmbaren Preis finde.
Thailand Route auf einer größeren Karte anzeigen
Neuseeland - Natur erleben
13.02.2011 Flug von Bangkok via Sydney nach Auckland. In Neuseeland werde ich wahrscheinlich vor allem mit dem Bus reisen und partiell Mitfahrgelegenheiten suchen. Zuerst gehts von Auckland Richtung Norden wo es kleine Inseln, Delphine und eine ausgeprägte Maori Kultur gibt. Danach nach Roturua, wo es von heissen Quellen nur so wimmelt und es nach faulen Eiern stinkt. Weiter führt der Weg nach Taupo, der Hauptstadt des Adventures. Zum Abschluss der Nordinsel werde ich noch der Haupstadt Wellington einen kurzen Besuch abstatten und dann zur Südinsel übersetzen.
Auf der Südinsel gehts zuerst nach Nelson und den Abel Tasman Nationalpark, wo ich schon mal die Kajak Touren ins Auge gefasst habe. Danach via den Pancake Rocks die "no luschtig" sein sollen auf den Franz Josef Gletscher. Als Highlight der Südinsel steht dann das Fjordland an (erinnert mich an "Die Elfen" *g*), wo ich hoffentlich auch einen mehrtägigen Great Walk machen werde. Danach gehts via Queenstown schon nach Christchurch wo der nächste Flug auf mich wartet.
Neuseeland Route auf einer größeren Karte anzeigen
Australien - Unendliche Weite
14.4.2011: Flug von Christchurch nach Sydney. Nachdem ich aus vieler Munde gehört habe, dass sie Sydney für die tollste Stadt der Welt halten, muss ich mir natürlich ein eigenes Bild davon machen. Nach einigen Tagen werde ich dann ziemlich direkt nach Brisbane fahren und die Ostküste etwas erkunden. Must sees sind für mich sicherlich Fraser Island, Whitsundays und das Great Barrier Reef. Inwiefern ich mir aber z.B. eine Segeltour in den Whitsundays leisten werden kann, steht noch etwas in den Sternen (und leider nicht im Budgetplan :P). In Cairns angekommen fliege ich nach Perth an der Westküste. In Perth (oder vorher) hoffe ich eine Mitfahrgelegenheit für die Westküste gefunden zu haben. Andernfalls miete ich halt einen Camper und suche mir selbst eine Mitfahrgelegenheit. An der Westküste hoffe ich vor allem wieder etwas Natur und Einsamkeit geniessen zu können, aber natürlich dürfen einige touristische Highlights auch nicht fehlen. So zum Beispiel die Pinnacles, das Ningaloo Reef und einige Nationalparks. So hoffe ich meinen Weg bis Darwin machen zu können. Falls mir in Darwin noch Zeit bleibt werde ich noch den Kakadu Nationalpark besichtigen.
Nach 4 Monaten herumreisen ist nun wieder etwas Sun, Fun and nothing to do angesagt. Zu dem wird das Reisebudget Asien bitter nötig haben. Als nächstes gehts nach Indonesien, genauer Bali und Umgebung.
Australien Route auf einer größeren Karte anzeigen
Indonesien - Strand und Kultur
20.6.2011: Flug Darwin nach Denpasar (Bali). In Indonesien möchte ich das Tempo wieder etwas drosseln, einige ruhige Tage verbringen und weiter mein Bungalow am Strand suchen :). Naja wer mich kennt, weiss dass ich das maximal einen halben Tag durchhalte, und dann etwas unternehmen will. Egal, der Gedanke zählt. Auf Bali gibts viel zu sehen, ich denke ich werde hier den touristischen Gegenden im Süden schnell den Rücken kehren, einige ruhigere Orte im Norden besuchen und natürlich Vulkane, Reisfelder und Tempel. Danach möchte ich die Gili Islands sehen, auf denen die einzigen erlaubten Verkehrsmittel Pferdekarren sind. Es gibt noch viele weitere interessante Inseln wie z.B. Komodo mit den letzen Drachen der Welt. Auch ein Segeltrip zu verschiedenen Inseln wäre denkbar. Man sieht, je weiter die Reise fortgeschritten ist, umso unausgereifter meine Pläne, aber das ist auch gut so. Ich werde unterwegs sicher vielen Leuten begegen, die mir tolle Erfahrungsberichte erzählen können.
Laos - Please don't rush
20.07.2011: Flug von Denpasar via Singapur nach Bangkok. In Bangkok gehts dann mit dem Bus weiter nach Laos. Laos ist ein gemächlicher Binnenstaat im Nordosten von Thailand, wo die Uhren noch etwas anders ticken. In Laos ist der Buddhismus sehr ausgeprägt, dementsprechend viele Tempel gibt es zu besichtigen. Auf dem Plan stehen die ruhigste Hauptstadt der Welt: Vientiane, die Ebene der Tonkrüge, Luang Prabang, eine Fahrt auf dem Mekong und sicher einen Trek in die Berge.
Thailand - Der Norden
Mit dem Bus werde ich dann zum letzen Mal nach Thailand einreisen und noch etwa zwei Wochen den Norden erkunden. Danach gehts wieder nach Bangkok und am 28.08.2011 über London wieder nach Zürich zurück.
Insgesamt macht das 56 reine Flugstunden und 12 verschiedene Flughafen.
Noch einige Worte zu der Lage in Thailand, da ich schon vermehrt darauf angesprochen wurde. Thailand ist für mich ein Traumland, und ich wünsche mir wirklich sehr dieses Land besuchen zu dürfen. Falls sich die Lage bis im Januar noch nicht beruhigt hat (es sind immerhin noch 8 Monate bis zur Abreise), werde ich zusätzliche Flüge buchen, um von Bangkok wegzukommen, entweder in den Süden, oder in ein anderes asiatisches Land (Vietnam, Kambodscha...). Macht euch also keine Sorge, ich gehe keine zu grossen Risiken ein, um mein Plan durchzustieren.
Ja warum schreibe ich diesen Artikel jetzt? Ich habe heute meine Flugofferte von Globetrotter bekommen und soll mich nun bis am Dienstag(JA! diesen Dienstag) entscheiden ob ich definitiv buchen will, und alle Daten korrekt einreichen. Die Flüge werden dann direkt von meiner Sachbearbeiterin gebucht. WAHNSINN!
4 Kommentare:
do wirsch einiges chönne gseh / erläbe :D
so ufem "papier" gsehts irgendwie ziemlich harmlos und churz us, obwohls das natürlich ned isch :)
Wow!! Ich gsehne do het sech öpper scho usfüehrlech Gedanke zo de Reis gmacht. Ich chome grad es schlächts Gwösse öber well ich no nüt vorbereitet ben... ;)
Ich fend no wichtig, dass du au offe bliibsch för anderi Sache, wo du ned uf dim Plan hesch. Grad wenn't met öpperem onderwägs besch, muess mer mängisch Kompromiss igo (das esch ned emmer eifach). Secher guet, wenn du en Vorstellig vo dem hesch, was du möchtisch gseh ...
"Eine Hütte an einem einsamen Strand mit Hängematte auf dem Balkon." --> Also wenni chönnti wähle wördi en Hangematte zwösche 2 Palme neh. ;)
Noch einen Hinweis zu Australien. Von Cairns aus gibt es tausend Angebote ins Great Barrier Reef rauszukommen. (Es gibt auch nur Tages-Schnorchel-Touren die saugünsstig sind oder aber Tauchboote, was dann schon eher dein Fall sein würde. Irgendwie gehört das Great Barrier Reef schon auch zu den Dingen, die man gesehen haben sollte, obwohl das Ningaloreef meiner Ansicht nach schöner war).
Westküste Australien: Wenn es irgendwie geht, ich glaube die Kimberleys wären schon echt der Hammer (4WD Tour) bis nach Darwin. Und wenn du in Darwin nicht mehr so viel Zeit hast, den Litchfield NP (Tagestour) solltest du unbedingt gesehen haben.
Ah ja, ich fliege in Neuseeland am 13. Februar ab. :) Du kommst am gleichen Tag an... ;) Wenn du jetzt in Christchurch gelandet wärst, hätte ich gesagt komm einen Tag früher für ein Kaffe zu trinken (ich fliege von Christchurch nach Hause).
So das wärs mal. ;)
Gwüssi Grundgedanke hani mer halt müesse mache, zum überhaupt usefende wo ich wie lang wett bliibe, weli Flüg dasi zu welem Ziitpunkt wohe sell bueche. Mini superbellige Flüg chani ebe ned sooo günstig umbueche, und mis Budget freut sech, wenn die bestoh bliibed. Und naja grundsätzlech machts mer halt au eifach mega Spass chli em Internet zrecherchiere und anderi Blogs zläse. Aber ebe, be secher offe für Änderige. I ha gläb no nie en Reis so wie planed duregfüehrt :)
Aso de stelle mer halt no 2 Palme näb de Hütte uf, uf de Belder woni gseh ha goht das sowieso Hand in Hand :D
Waaah do wächslisch jo plötzli uf Hochdütsch :D
Klar das Great Barrier Reef habe ich eingeplant. Denk mal werde mich vor Abflug nach Perth einige Tage in Cairns stationieren. Dies ist auch ein Flug den ich Gratis verschieben könnte, falls die Zeit knapp wird.
Kimberleys merk ich mir. Ich hoffe du zeigst am 10. einige Fotos vom wilden Westen, dann pass ich dann gut auf :D
Schade, wär cool gewesen, wenn wir uns hätten treffen können. Wir können uns ja in der Luft winken. Und das mit den Tipps auf dem Mt Cook machen...
Fotine us de Kimberleys chani der leider keini biete, das esch no eine vo de offene Pünkt in Australie be mer... :) Mol luege, vellecht beni bis du gosch au scho dette gsi, aber wohl eher ned. ;)
Das esch witzig, dass ich plötzlech uf Hochdütsch gwächslet han... völlig unbewusst...
sodeli, also wiiterhin vell spass bim vorfreud ufboue!
Kommentar veröffentlichen