Geburtstag in Bangkok

Mittwoch, 20. Juli 2011

Nach den vielen AirAsia Fluegen der vergangenen Monate war es wirklich sehr angenehm, wieder einmal mit einer anstaendigen Airline zu fliegen. Zuerst bin ich mit Singapore Airlines von Bali nach Singapur geflogen. Das Entertainment System war ein bisschen doof, weil alle Filme zum Start anfangen und wenn man nicht von Anfang an schaut, hat man den halben Film verpasst.
In Singapur musste ich dann zum ersten Mal auf eine andere Airline (Cathay Pacific) umsteigen. Ich hatte etwas Bammel, weil ich trotz dem vielen Fliegen in letzter Zeit keine Ahung hatte, wo ich an meinen Boarding Pass komme und was mit meinem Gepaeck geschieht (komischerweise hat mir die Frau in Bangkok gesagt, ich muesse in Singapur mein Gepaeck erneut einchecken). Naja in Singapur angekommen hat sich dann wieder einmal alles einfacher herausgestellt als ich gedacht habe. Ich musste nur an meinem Abflug Terminal meinen neuen Boarding Pass abholen. Der Flughafen in Singapur ist wirklich toll, haette gerne etwas mehr Zeit dort verbracht. Es soll sogar einen Regenwald Park geben. Mit Cathay Pacific hatte ich einen ziemlich angenehmen Flug von Singapur nach Bangkok. Ich hatte 7 Sitze fuer mich und das Entertainment System hatte eine ganze Staffel der Serie Big Bang Theory. Und da niemand neben mir sass, war es gar nicht so peinlich die ganze Zeit lauthals lachen zu muessen. Die Auswahl beim Essen war zwischen Lamm und Fisch (aaaah Alptraum). Immerhin gab es 3 Dessert unter anderem Toblerone :)

In Bangkok traf ich mich dann am Flughafen wieder mit Miranda und Joe, die mit AirAsia nach Bangkok geflogen sind. Da man fuer Thailand theoretisch einen Ausreisenachweis innerhalb der 30 Tage in denen das Visum gueltig ist vorzeigen muss, haben wir extra noch einen rueckerstattbaren Flug von Bangkok nach Tokyo gebucht (4000 Dollar pro Person ;)). Mit dem Ziel diesen natuerlich sofort nach der Einreise zu stornieren. Natuerlich fragte uns niemand nach einem Ausreiseflug. Mit dem Skytrain sind wir dann in den moderneren Teil von Bangkok gefahren. Das geht wesentlich schneller als mit dem Bus. Die Beiden wollten mir zu meinem Geburtstag ein anstaendiges Hotelzimmer schenken. Als wir die Lobby des Hotels betraten, das Joe auf die schnelle ausfindig gemacht hat, kam ich mir schon ziemlich seltsam vor... Mir wurde schon da klar, das ich noch nie in so einem schoenen Hotel uebernachtet habe. Unser Raum war eine Suite mit allem drum und dran: Schreibtisch, Wohnzimmer und schoenem Badezimmer. Ich habe mich erst Mal durchs "Handbuch" des Hotels gelesen. Wahnsinn was man da alles haben kann. Es gibt eine Menuekarte, um das passende Kissen zum Schlafen auszuwaehlen. Man kann sich Zeitungen fuer den Morgen bestellen oder das Zimmer mit Blumen dekorieren lassen. Wir hatten 2 Fernseher und 3 Telefone (eines davon im WC, ziemlich praktisch, haha).

Am Abend hatten wir dann Sushi im nahe gelegenen Siam Center.

Der naechste Tag war mein Geburtstag. Bereits am Morgen (was ja zu Hause noch nicht mein Geburtstag war) hatte ich viele Emails und ein lustiges Video von meiner Familie in meinem digitalen Postfach.
Wir nahmen uns dann ein Taxi um Little India zu erkunden. Zuerst liefen wir durch die engen Gassen von Chinatown. Ziemlich Crazy. Leider ist Little India in Bangkok wirklich ziemlich little, und doch haben wir einen super leckeren indischen Lunch gehabt. Nach der Anstrengung mussten wir zuerst mal den Dach Pool unsicher machen. Da es soooo windig war da oben, musste ich danach gleich noch ein heisses Bad nehmen, super :) Zum Nachtessen musste ich dann einfach Spaghetti haben ;) Murphys Law ist uebrigens, wenn an deinem Geburtstag ein buddhistischer Feiertag ist, und deshalb kein Alkohol ausgeschenkt wird. Naja ich bin ueberzeugt ihr holt das alle mit mir nach, wenn ich zu Hause bin...
Am Abend hatte ich dann doch etwas Heimweh. Alle haben mir geschrieben, wie sehr sie sich freuen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich bin momentan auch etwas Reisemuede, so dass ich mir wirklich kurz ueberlegt habe, in Bangkok in ein Flugzeug nach Hause zu huepfen.

An einem Geburtstag macht man sich ja auch immer etwas Gedanken ueber sein Leben. Insbesondere der 25ste Geburtstag war fuer mich irgendwie immer etwas das Tor zum endgueltigen Erwachsen sein. Noch mit 15 habe ich mir vorgestellt in diesem Alter fleissig zu Arbeiten, eine eigene Wohnung zu haben, wenn nicht gar verheiratet zu sein. Irgendwie ist alles anders gekommen und ich habe meinen Geburtstag in Thailand gefeiert. Im Prinzip arbeitslos, single und doch einfach super gluecklich. Gestern hat mich ein thailaendisches Maedchen gefragt, was ich mir denn wuenschen wuerde, haette ich 3 Wuensche frei. Ich musste lange ueberlegen, und mir wurde klar, dass ich keine Wuensche fuer mich habe. Ich bin perfekt gluecklich, so wie alles ist. Ich durfte 7 Monate an den wunderbarsten Orte dieser Erde verbringen, habe so viele Abenteuer erlebt, bin unabhaengig und so viele Tueren stehen mir ueberall auf der Welt offen. Meine Gesundheit hat mir in diesen (manchmal doch sehr rabiaten Monaten) fast nie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe so viele wunderbare Leute kennengelernt und mir wurde noch mehr bewusst was fuer tolle Freunde und Familie ich zu Hause habe. Was will man mehr? Ich bin zu frieden, wo ich mit meinen 25 Jahren stehe. Ich habe in diesem Lebensjahr meinen Bachelor in Informatik zu einem, fuer mich sehr zufriedenstellenden, Abschluss gebracht, habe so viele tolle Jobs angeboten bekommen, war das erste Mal ganz alleine weit von zu Hause weg, bin mit Delfinen und Walhaien geschwommen, habe mich aus einem Flugzeug gestuerzt und habe etwa 28 Stunden auf dem Meeresboden verbracht. Ich hoffe es geht so weiter, und ich schreibe diesen Blog auch noch in 40 Jahren :P