Gili Trawangan und Gili Air

Dienstag, 5. Juli 2011

Das naechste Ziel waren dann die Gili Islands, die ganz in der Naehe von Lombok liegen. Die Gilis sind nicht mehr Hindu, sondern muslimisch, wie eigentlich der ganze Rest von Indonesien. Es gibt Gili Trawangan (Party), Gili Meno (Honeymoon) und Gili Air (Familien, ruhig). Zuerst gingen wir nach Gili Trawangan und stiegen in einem Tauchresort ab. Miranda und Joe beschlossen dann ihren Advanced Open Water Diver zu machen, der ihnen auch erlaubt auf 30 Meter zu tauchen. So hatte ich also 2 Tage Freizeit ;) Das traf sich ganz gut, weil nun Fraenzi aus Graenichen ankam, die ich bereits in Wellington und Cairns getroffen habe, und wir so ungehemmt Schweizerdeutsch reden konnten. Sie hatte sogar auf dem Boot noch einen weiteren Schweizer kennengelernt. Ach das war so richtig schoen. Am Anfang habe ich sehr viel Englisch eingemischt, vor allem irgenwelche spontanen Aussagen kamen zuerst auf Englisch raus. Wir haben den ersten Tag mit einfach rumsitzen und quatschen verbracht. Es gab eine Art Open Air Kino mit Liegesitzen wo man nur etwas konsumieren musste um sich einen Film anzusehen. Wir sahen uns also Hangover 2 an. Ich war nicht so beeindruckt von dem Film, wahrscheinlich ist er nicht halb so lustig wenn man fast eine Woche in Crazy Bangkok und eine lange Zeit in Asien selbst verbracht hat. Alles ist einfach zu normal ;) War trotzdem witzig weil ich ja in Thailand mehr oder weniger die Frau kennengelernt habe, die das Casting fuer den Film gemacht hat.

Am naechsten Tag haben wir uns Velos gemietet (ja ihr lest richtig!) und sind einmal um die Insel gekurvt. War etwas seltsam nach ueber 6 Monaten nicht mehr auf so einem Ding gesessen zu haben. Der Weg war leider etwa zu 30% Sand, was das vorankommen nicht ganz einfach machte.
Auf allen Gili Inseln gibt es uebrigens keinen motorisierten Verkehr und alles wir mit Pferdekutschen oder eben Fahrraedern betrieben.

Nach 2 Tagen haben Miranda und Joe den Advanced Kurs abgeschlossen und wir gingen auf einen Schnorcheltrip um alle drei Insel. Das Boot war ziemlich zugepackt. Das Schnorcheln war okay aber nicht ueberragend. Lustig war dann das Stroemungsschnorcheln das wir mit einem Guide machten und wo wir etwa 6 verschiedene Schildkroeten gesehen haben. Am Schluss hat uns dann das Boot am anderen Ende der Insel wieder ausgelesen und wir mussten keinen Flossenschlag machen ;) Am Abend haben wir uns dann den Film Water for Elephants angeschaut, den ich eher langweilig fand.

Wir verbrachten noch 2 Naechte auf dem wesentlich ruhigeren Gili Air, wo wir mehr oder weniger um die Insel liefen und etwas schnorcheln gingen. Komisch ist, das alle Hotels fast ausgebucht waren, als wir eine Unterkunft suchten, wir aber fast keine Leute sahen und alle Restaurant leer waren.
Wir hatten seeehr gutes Essen auf Gili Air.

Ich werden nun uebrigens 5 Tage auf einem Boot sein und nach Flores und zurueck fahren. Vermisst mich also nicht zu fest, wenn ich keine Mails beantworte (was ich ja auch sonst viel zu selten mache :)) und keine doofen Kommentare auf Facebook poste.




Gili Trawangan


Gili Air

2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Oh ich liebe dieses Schildi-Video, das sind doch einfach soo cooole Tiere!! :)


Florian hat gesagt…

Traumhafti Belder :) Gnüsses! Ond danke vell vell mol förd Charte us de Philippine!