Letzter Tauchgang dieser Reise

Freitag, 15. Juli 2011

In Padangbai haben wir nochmals 2 Tauchgaenge gemacht. Zuerst ging es zum Crystal Bay, es ist ziemliche Gluecksache, diesen Tauchspot ueberhaupt tauchen zu koennen, oftmals ist die Stroemung viel zu gross. Wir hatten Glueck und eigentlich kaum eine Stroemung. Leider konnten wir aber keinen der Mola Molas (riesige saisonale Fische) sichten. Irgendwie hatte ich bei diesem Tauchgang etwas muehe mit meiner Tarierung(Schwebezustand) und mir ging bald mal die Luft aus (30m Tauchgang). Der zweite Tauchgang fand dann in ziemlich flachem Gewaesser, dem sogenannten Manta Point statt. Am tiefsten war ich auf 5.9Meter. Bereits nach dem Abtauchen sahen wir 2 Manta Rochen an uns vorbei schwimmen. Wir schwammen dann etwas umher zu einem anderen Punkt und da zirkelten 4 Mantas immer um uns herum. Ein dunkelgrauer war besonders gross. Ich finde diese Tiere nach wie vor super faszinierend und anmutig wie sie durchs Wasser fliegen. Etwas Schade war, dass es halt wirklich nicht tief war, und die Mantas eigentlich immer knapp unter der Oberflaeche schwammen, so konnte man sie nie von oben sehen. Das Wasser war "nur" 24 Grad (normalerweise 27) was uns trotz langem Neoprenanzug ziemlich ins schlottern brachte. Naja trotzdem, ein fuer mich ein schoener letzter Tauchgang dieser Reise. Ich schliesse somit mit 37 Tauchgaengen ab. Ich durfte wunderbare Orte betauchen und habe viele tolle Meeresbewohner sehen koennen. Ich denke wer diese ganze Unterwasser Schoenheit gesehen hat und somit die Abhaengigkeiten und Zerbrechlichkeit von allem versteht, dem liegt der Schutz der Meere sehr am Herzen. Viel zu oft habe ich Leute auf Korallen umhertrampeln sehen, mit dem Boot in einem Riff festgesteckt oder Muell beim Schnorcheln gesammelt. Die Resultate der Dynamitfischerei liegen offensichtlich in Form uebermassig vieler toten Korallen an vielen Straenden. Ich hoffe noch viele Generationen koennen die riesigen Korallengaerten mit ihren Bewohnern bestaunen.

1 Kommentare:

sabina hat gesagt…

so schön zum lesen!