Lesestoff

Sonntag, 30. Mai 2010

In diesem Blog Post möchte ich gerne meine zweite Leidenschaft, das Lesen gerne mit dem Reisen verbinden und euch einige Bücher vorstellen, die ich in letzer Zeit entweder als Inspiration oder für konkrete Tipps für meine Reise gelesen habe, oder aber einfach weil mich generell alles aus der weiten Welt interessiert.

Interessierte dürfen natürlich alle Bücher bei mir ausleihen :)

Lonely Planet - The Big Trip



Dieses Buch habe ich spontan aus der Buchhandlung mitgenommen, als bei mir eben die Idee des "Big Trips" aufkam. Für Leute, die sich schon etwas mit einer Langzeitreise auseinander gesetzt haben, bringt dieses Buch wohl nicht allzu viel Neues. Zum damaligen Zeitpunkt hat es mir aber sehr geholfen, den Aufwand und das Budget einer solchen Reise abschätzen zu können und etwas in die verschiedenen Länder reinzuschnuppern. In Lonely Planet untypischer Manier ist das Buch durchgehend in Farbe gestaltet und beinhaltet viele Fotos.

Der Inhalt führt vom Entschluss eine Reise zu machen, über administrative Themen wie Papierkram, Geld, Gesundheit bis zum Route planen. Über alle Regionen gibt es eine Übersicht in der mögliche Routen auf einer Karte vorgeschlagen werden. Es wird erwähnt, welche Aktivitäten man unternehmen kann, wann die beste Reisezeit ist und einige exemplarische Kosten (Hostel, Restaurant...) aufgezeigt. Natürlich werden auch Themen wie Risiken, Gesundheit und Transport angeschnitten. Kurzum, ein gutes Buch um die nächsten Reisejahre zumindest vom Sofa aus zu erträumen.

Lonely Planet - Southeast asia on a shoestring


Wenn man vor hat fast 9 Monate mit einem Rucksack unterwegs zu sein, sollte man sich gut überlegen, was man alles mitnimmt. Da mein erstes Ziel Thailand ist, und ich noch Indonesien und Laos in Südostasien besuchen möchte, habe ich mich entschieden den Urvater aller Lonely Planet mitzunehmen (dies war der erste Lonely Planet überhaupt, natürlich wurde er mittlerweilen überarbeiten :)).
Natürlich bin ich mir bewusst, dass noch tausende andere mit diesem Reiseführer reisen, und alle Preise sofort steigen, sobald ein Hostel oder Restaurant erstmal in der Backpacker Bibel drin steht. Bis jetzt war mir Lonely Planet aber immer ein treuer Reisebegleiter. Er hat sich bewährt, um überall eine Übersichts Karte mit den wichtigsten Angaben zu haben, wenn man ankommt. Die Lonely Planets eignen sich auch gut auf der Reise, falls der sonstige Lesestoff ausgeht. Einen Neuseeland und Australien Reiseführer werde ich mir gebraucht oder als Schwarzmarkt Kopie unterwegs zu legen.

Kleiner Tipp für Sparfüxxe: Kauft euch die Lonely Planets nicht in den Schweizer Buchhandlungen. Man bezahlt locker das doppelte wie bei Amazon.de (kostenloser Versand auch in die Schweiz!)

Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs


Bill Bryson beschreibt, gespickt mit vielen Anekdoten seine Reise durch Australien. Man erfährt nebenbei auch vielen wissenschaftlich und historische Fakten, ohne dass das Buch wie ein Schulbuch wirkt. Es werden nicht nur bekannte Regionen wie z.B. das Great Barrier Reef beschrieben und bereist, sondern auch verlassene Orte, die wahrscheinlich nicht einmal die Australier selbst kennen. Gut gefallen hat mir im Buch, dass man immer wieder ein Gespür für die unendliche, unentdeckte Weite des Kontinenten bekommt.

Ein lustiges und zugleich bildendes Buch. Leute die Australien bereits intensiv bereist haben, werden dabei aber wahrscheinlich nicht viel Neues lernen.



Benjamin Prüfer - Wohin Du auch gehst


Von Australien geht es nach Kambodscha. Dieses mal begleiten wir Benjamin Prüfer auf seiner Backpacker Reise. In einer Bar in Phnom Penh lernt Benjamin Sreykeo kennen. Die beiden verlieben sich, werden aber vor eine grosse Herausforderung gestellt, als Sreykeo die Diagnose HIV Positiv bekommt. Das Buch zeigt das Sozialgefüge Familie in Kambodscha auf und wie ein Backpacker die Augen vor der Realität nicht verschliesst und Verantwortung übernimmt. Trotzdem stellt sich Benjamin selbst nicht als Retter einer kambodschanischen Prostituierten dar, sondern zeigt auch seine negativen Entscheide und Ängste auf.

Mir hat das Buch sehr gefallen, und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Das Buch wurde auch mit dem Titel "Same same but different" verfilmt.

4 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Ich hätte noch einen Australien-LonelyPlanet. :)


Skyla hat gesagt…

Danke Beat, aber ich habe bereits einen Australien Lonely Planet ausgeliehen.


Beat hat gesagt…

Ich hätte noch einen mit Wanderungen drin (auch von Lonely Planet). :)


Skyla hat gesagt…

I glaube fast du weisch d Antwort scho xD Und söscht: Ich würds gern mol uslehne xD