Ankunft in Bali

Samstag, 25. Juni 2011

Nach der sagenhaften 24h Reise von den Reisterassen nach Kuala Lumpur habe ich noch einen ganzen Tag mit Miranda und Joe in Kuala Lumpur verbracht. Wir haben nicht viel mehr gemacht als gegessen und einige Besorgungen. Ich war etwas traurig die beiden nach fast einem Monat gemeinsamen Reisens und unzaehligen Abenteuer zu verlassen. Ich wurde etwas hibbelig als der Bus zum Flughafen ein Ewigkeit auf sich warten liess, aber schlussendlich klappte alles prima und ich war einmal mehr am Low Cost Carrier Terminal von Kuala Lumpur.

Im Flug nach Bali hatte ich als Sitznachbarin eine Norwegerin die in Indien vollkommen erleuchtet wurde und mir davon vorgeschwaermt hat. In Bali erhielt ich dann endlich mein erstes richtiges Visa in meinen Pass (einen Sticker im Gegensatz zu nur einem Stempel), ich musste aber auch 20 Fr dafuer bezahlen ;) Mit einem Taxi liess ich mich etwa 1h durch den verrueckten Verkehr nach Legian chauffieren. Ich hatte keine Unterkunft gebucht und es war doch schon 18 Uhr. Ich merkte, dass es in diesem Touristen Kaff extrem nervig ist, als Frau alleine mit einem Rucksack rum zu laufen. An jeder Ecke wurde mir eine "Gratis" Unterkunft angeboten. Irgendwann war ich dann so genervt, dass ich in das naechste Hotel lief, das ich antraf. Als ich durch den Garten lief, hab ich mir schon so gedacht, dass ich mir hier ein Zimmer wahrscheinlich nicht ganz leisten kann. Immerhin sie hatten den guenstigsten Raum fuer 30$ frei, was gerade so meine Schmerzgrenze fuer die 1. Nacht war. Am naechsten Tag wollte ich mich dann sowieso nach etwas guenstigerem umschauen. Als Kurzzusammenfassung der 3 Naechte die ich in Legian verbracht habe: Mehr oder weniger schrecklich. Die Leute sind einfach nur extrem nervig, Einheimische als auch Touristen. Der gehypte Strand hat mir gar nicht gefallen. Ich habe meine Zeit schlussendlich mit shoppen, essen und einer neuen Frisur verbracht ;)

Auf jeden Fall haben Miranda und Joe beschlossen, mir in Bali Gesellschaft zu leisten, was mich natuerlich meeeega freut.

Ich muss vielleicht hier kurz vorausgreifen, dass mir Bali nun sehr gut gefaellt. Humanere Temperaturen, gutes, frisches Essen und gemuetliche Restaurants, und die Leute sind ausserhalb der Kuta Region auch sehr lieb.

Es ist ziemlich eindruecklich, innerhalb einer Woche 3 so unterschiedliche Kulturen zu sehen (katholisch in den Philippinen, Muslimisch in Kuala Lumpur und Hindu in Bali).