Selfmade Lonely Planet

Samstag, 8. Januar 2011

Ich besitze schon länger den Lonely Planet southeast asia on a shoestring. Dieser umfasst stolze 1000 Seiten, da ich nur 3 Länder in Südostasien bereisen werde (Thailand, Laos und Indonesien) habe ich beschlossen den Lonely Planet gewichts mässig zu optimieren. Manche kürzen den Stiel der Zahnbürste, ich halbiere den Reiseführer.

Mein Vater war so nett mich mit seiner Erfahrung im Buchbinden zu unterstützen. Eine Anleitung in Bilder.


Leim des Buchrückens auf einem Bügeleisen erhitzen und so das Cover ablösen.

Die einzelnen Bogen mit einem Teppichmesser voneinander trennen. Die Bogen, welche nicht benötigt werden aussortieren.


Mit einigen Bänder die Bogen wieder satt zusammen leimen. Das Cover ist jetzt etwas zu breit und es muss einfach ein Stück abgeschnitten werden. Dieses ebenfalls wieder anleimen.



Das Resultat: Ein perfekt abgestimmter Lonely Planet der halb so dick und schwer wie das Original ist :P
So und nun geh ich Tomatensauce für meine Abschiedsparty kochen :)