Advanced Open Water Diver

Sonntag, 23. Januar 2011

Heute hats erst mal so richtig geschuettet hier im Paradies. Jetzt drueckt eine unangenehme Hitze herunter.

Heute Morgen hab ich mal ein bisschen frei, es geht erst um halb 12 weiter mit dem Tauchkurs. Ich hab mir gerade ein Ticket nach Krabi, d.h. an die Westkueste besorgt. Ich bin etwas skeptisch ob dieses Ticket dann auch gilt, weil es einfach nur ein Papierfoetzel mit 2 Stempel drauf ist. Naja ich werds sehen. Hat ja "nur" 20Fr gekostet. Mit dem Nachtboot gehts nach Surathani (d.h. etwa 9h Bootsfahrt, ich hoff ich ueberleb das. Geh mir gleich Hardcore Seasickness Pills holen). Danach gehts mit dem Bus weiter.

Gestern sind wir das erste Mal auf 30m getaucht. Bei manchen Leuten kommt es vor, dass sie vom Stickstoff auf dieser Tiefe narkotisiert werden, sich also in etwa wie ein Besoffener verhalten. Darum mussten wir Unterwasser einige Rechenaufgaben loesen. Wir waren allerdings fast alle schneller als beim ueben an Land :P. Wir haben rieeeeeesen Fische gesehen. Die waren sicher 1.50 bis 2m gross. Und wieder einen wunderschoenen Schwarm Barrakudas.

Danach kam der Navigationstauchgang. D.h. man geht mit seinem Tauchbuddy (ich hab einen Spanier gekriegt), dem Kompass und einer Unterwasserkarte das erste Mal alleine los. Mein Buddy war leider keine wirkliche Unterstuetzung, im Gegenteil, ich musste ihn immer suchen. Wir haben uns zwar nicht verschwommen, aber durch die Aufregung hab ich Luft gesaugt wie bloed und hatte ziemlich schnell keine Luft mehr im Tank. Ich glaub ich hab keinen einzigen Fisch realisiert :P

Fuer etwa 1h gings zurueck an Land, bis wir auch schon zum Nachttauchgang aufbrachen. Der Rest meiner Gruppe sind 4 aeltere Osterreicher, die ein Chaos sondergleichen veranstalten koennen. Gleich bei der ersten Uebung unter Wasser gingen also 2 verloren. Danach haben wir die Taschenlampen ausgestellt. Wenn man dann mit den Armen im Plankton rumfuchtelt leuchtet es gruenlich, wie kleine Funken. Wir sind dann auch etwas geschwommen. Da ich im letzten Buddy Team war, war es sehr anstrengend, einzuschaetzen, ob nun die Tauchlehrerin wirklich so hoch schwimmt, oder nur die Oestreicher wieder fast an der Oberflaeche treiben. Es hatte auch ziemlich viel Verkehr da unten und man musste aufpassen, dass man sich nicht versehentlich der falschen Gruppe anschliesst. Dazu kam dann noch mein Buddy, den ich alle paar Minuten wieder suchen musste. Naja fuer mich wars trotz dem schoenen Plankton etwas zu viel Stress, und ich war froh, wieder an der Oberflaeche zu sein.

Vom tauchen hab ich eine leichte Ohrenentzuendung gekriegt, die Unterwasser ziemlich schmerzt. Naja ich mach jetzt heute noch die 2 Tauchgaenge fuer meine Brevetierung und danach hat sichs dann fuer ne Weile. Vielleicht komm ich im August nochmals her. Man hat naemlich lebenslangen Rabatt auf Tauchgaenge, wenn man hier einen Kurs gemacht hat (nicht mal 20Fr ein Tauchgang)

Heute gehts auf Unterwasser Fototour, ihr koennt also hoffentlich bald einige Fotos bestaunen.

1 Kommentare:

Florian hat gesagt…

ich freu mi ofd föteli! :)