Ich bin ein Open Water Diver.

Freitag, 21. Januar 2011

Gestern waren die ersten beiden Tauchgaenge im Meer. Nach der Poolsession hatte ich eigentlich nicht mehr so grosse Angst. Wir sind 2 mal ca 40min auf 12m getaucht. Schon ein tolles Gefuehl, das erste mal ueber ein Korallenriff zu schweben.
Danach hatten wir nochmals Theorie und danach schon die theoretische Abschlusspruefung. Da wurde abgeschrieben und gespickt wie bloede. Naja war ganz easy.

Heute gings dann nochmals frueh raus um 2 Tauchgaenge durchzufuehren. Alles lief schon viel routinierter ab. Beim ersten Abstieg gelang mir zuerst fuer etwa 3min der Druckausgleich im einen Ohr nicht. Ich dachte schon ich muss abbrechen. Nach etwas Hilfe meines Tauchlehrers machte es dann ploetzlich plopp. Dieser Tauchspot war schon schoener als der Anfaengerspot gestern. Wir sind auf 18m runter gegangen.
Nach einer Stunde Pause folgte dann ein weiterer Tauchgang an einer etwas anderen Stelle. Das war der beste Tauchgang bisher, ich muss mich nicht mehr so konzentrieren nicht mit meinen Knien den Boden zurammen und konnte auch mal ganz nah an die Korallen schwimmen. Bei diesem Tauchgang haben wir rieeeeeesen Triggerfische gesehn (die beissen ganz gerne mal um ihr Revier zu verteidigen), einige geile Blaupunktrochen, der eine ist ein halben Meter unter mir durchgeschwommen und einen Kugelfisch. Natuerlich auch hier noch ganz viele andere die ich nicht kenne. Danach haben wir offiziell den Kurs bestanden.

Tja wie ihr vielleicht schon merkt, ich bin echt begeistert. Das ist eines der coolsten und entspannensten Dinge, die ich je gemacht habe. Ich hab mich darum entschieden noch 2 Tage hier zu bleiben und den Advanced Kurs anzuhaengen. Ich werde da noch 5 weitere Tauchgaenge machen. Einen z.B. auf 30m, mit einer grossen Chance Haie zu sehen oder einen Tauchgang bei Nacht. Freu mich echt.

Hier kommen gerade echt viele Leute an, die auf der Full Moon Party auf der Nachbarinsel waren. Das hoert sich so schrecklich an, was da abging. 10000 Leute an einem Strand, einer besoffener und mehr auf Drogen als der andere, stellt man den Drink hin hat man sofort irgendwelche Drogen drin und der Strand und das Meer werden total verdreckt. Schade, dass es sowas gibt.
Da lob ich mir doch die naechtlichen Feuershows und Konzerte hier in der Bar, alles voll gechillt.

Da ich den Nachmittag frei hab geh ich mich jetzt ein bisschen brauenen :P Hab gehoert in der Schweiz schneits. Haha :P


2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Cool, dass du den Advanced auch noch gleich machst. Ansonsten hört sich das etwa gleich begeisternd an, wie ich das auch erlebt habe... nur habe ich nicht weiter gemacht. Aber immerhin auf 22 Tauchgänge habe ich es doch gebracht, halt "nur" auf 18m. Viel Spass weiterhin!!

Und ja, dich trifft mit Sicherheit den Schlag was die Preise angeht hier in NZ.


Skyla hat gesagt…

Naja mein Tauchlehrer meinte halt, dass man an sehr vielen Orten mit 18m immer noch 6 Meter ueberm Riff treibt. Zu dem hab ich mich nach den 4 Tauchgaengen noch nicht so wirklich sicher gefuehlt. Das alleine Unterwasser navigieren gefaellt mir allerdings nicht so. Es ist deutlich cooler einfach einem Guide nachzuschwimmen, der einem auch die tollen Fische zeigt. Und dann wie ein Wunder wieder neben der Ankerleine aufzutauchen :P

22 Tauchgaenge, nicht schlecht. Nach heute hab ich mal 9.