Morgen in 6 Monaten....

Sonntag, 11. Juli 2010

...gehts endlich los.
Ich möchte eine kurze Zwischenbilanz der Vorbereitung ziehen.

Das einzige was bisher fix ist, sind die gebuchten Flüge. Ich habe auch eine ungefähre Vorstellung wohin ich in den einzelnen Ländern hinreisen hinreisen möchte. Viel mehr konkretisieren möchte ich dies nicht mehr, und werde dann Vorort weiterplanen. Natürlich bin ich weiterhin für alle Tipps für meine Reiseländer offen :)

Der Rucksack
Ich hab mich auf die Suche nach dem perfekten Backpack begeben. Mein alter Rucksack hat schon allerhand mit mir durchgemacht und ich besitze ihn bestimmt schon 12-15 Jahre. Nach so einer langen Zeit kennt man leider auch alle Macken seines Reisepartners und ich möchte ihn in Hinblick darauf, fast 9 Monate daraus leben zu müssen ersetzen. Leider gestaltet sich die Suche extrem schwer. In kleinen Fachgeschäften erhält man zwar eine super Beratung, die haben allerdings meist nur 1 Modell das überhaupt in Frage kommt. In den grossen Sportgeschäften versteckt sich die Beratung meist irgendwo zwischen Velos und Hanteln. Auch da ist die Auswahl an mittelgrossen Backpacks beschränkt.

Meine Wünsche

  • Grösse: Ich bin mir leider noch etwas im unklaren wie gross mein Rucksack werden soll. Die Grösse soll kein k.o. Kriterium sein, sofern der Rucksack komprimierbar ist und trotzdem stabil, wenn er halb leer ist. Ich denke zwischen 55 und 65 liter ist ideal.
  • Kurze Rückenlänge: Ich brauche eine kurze bis mittlere Rückenlänge. Das heisst einen sogenannten "Frauenrucksack"
  • Frontzugriff: Um nicht immer den Rucksack komplett ausräumen zu müssen wäre ein Frontzugriff Luxus
  • Stabilität: Ich möchte dass der Rucksack die 9 Monate und danach noch einige Jahre unbeschadet überlebt. Das scheint nach Testberichten auch bei vielen hochpreisigen Modellen ein Problem zu sein.
  • Kein Rucksack einer allgemein bekannten teuren Marke (z.b. Mammut) wegen Diebstahlgefahr (ganz nach dem Motto: Wer teure Rucksäcke hat, hat auch wertvolle Sachen drin)
  • Preisrahmen: Bis 450 Franken
  • Und schlussendlich natürlich einen super Tragekomfort, so dass ich 15-20kg (jaja lieber 15 aber das sehen wir noch :)) auch mal einige km tragen kann. Trekkingtouren mit vollem Gepäck hab ich allerdings nicht vorgesehen.
Falls jemand Empfehlungen für Marken, Geschäfte oder gar konkrete Modelle hat. Immer her damit.

Papierkram
Momentan macht mir gerade der ganze Papierkram etwas Kopfzerbrechen, und ich weiss gar nicht recht wo anfangen.
Mit Papierkram mein ich Krankenkassen, Versicherungen, Bankkonten, andere Zahlungsmodalitäten und Handy Abos.
Im Internet findet man sehr viele Tipps zu diesen Themen, allerdings leider die meisten auf Deutschland bezogen. Da diese Versicherungen und Konti nur Leuten mit deutschem Wohnsitz vorbehalten sind werd ich wohl oder übel selber "ein wenig" recherchieren und vergleichen müssen. Für mich ist der nächste Schritt all diese Dinge abzuklären.

Arztbesuche
Die Impfberatung hab ich mal auf Ende September festgelegt. Allerdings steht zur Sicherheit auch noch ein Besuch beim Zahnarzt und Frauenarzt an. Auch wegen meinen Kontaktlinsen sind noch einige Abklärungen und Anpassungen nötig.

Technik
Eigentlich könnte man ja meinen, für eine Informatikerin sei dies der einfachste Teil der Vorbereitung. Dem ist leider nicht so :(
Unglücklicherweise ist meine (fast neue) Kamera letzten Monat kaputt gegangen. Es muss also eine neue her, nur wie immer wenn man eine grosse Auswahl hat ist das verdammt schwer.

Gewünschte Kamera Features
  • Humaner Preisrahmen
  • Klein und handlich
  • ROBUST. Die "alte" Kamera ist nur seeeehr leicht in den Sand gefallen und hat nun in allen Ecken des Gehäuses Sand. Brauche eine Tollpatsch kompatible Kamera.
  • Grosser optischer Zoom (den hab ich geliebt)
  • Geotagging wär in der Hinsicht auf mehrere 1000 Fotos sicher cool.
Zusätzlich zur eigentlichen Kamera kommen dann natürlich noch Zubehör Sachen wie Speicherkarten (wieviele? wie grosse?), Zusatzakku (?), Stativ (hab den Gorilla Pod ins Auge gefasst) und evtl. ein wasserdichtes Gehäuse. Ich muss mir auch überlegen, wie ich das Fotobackup der SD Karten insbesondere in Ländern mit lahmer Internetverbindung machen werde.

Was auch her muss ist ein neues Handy, da das von meinem Bruder geliehenen auch immer öfters den Geist aufgibt
Gewünschte Handy Features
  • ROBUST
  • BILLIG
  • dann lange nichts :)
  • Lange Akkulaufzeit
  • Evtl Wireless Zugang (könnte sich als praktisch erweisen, da ich keinen Laptop mitnehme)
  • Nicht unbedingt ein Schieb- oder Klappnatel, aber ich bin offen
  • Quadband
Wenn ich das alles erledigt habe, sinds eigentlich nur noch Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen.

2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Salüüü

also mini Gedanke zo dine Themene:

Rucksack
Ich han scho sit Johre (öppe 8 Johr) en 90 Liter-Mammut Rucksack (Outback heisst er) mit Frontzuegriff. Das esch wörklech praktisch. En grosse Deckel womer s'meiste dri bringt, esch super. Edel wär, wenn grad en Rägeüberzug integriert hätsch, gets aber söscht au ganz billig separat. Ich weiss ned, wägem stähle ufene Mammut z'verzichte. Ich meine hesch ja de glich emmer debi oder im Aug... Grondsätzlech wördi au säge, Rocksäck met "fette" Rissverschlüss hebed länger als die schwache Rissverschlüss.

Papierkram
muess mine au no erledige, aber ich gohne am Mittwoch. ;) Postkonto ond so het min Brüeder im Griff. Ich mache aber keis speziells Konto förs Usland. Ich han mini Kreditcharte ond denn tueni halt mol zwöschedore weder echli Gäld abhebe. Wäge dene 1-2% machi keis Gstürm uf...

Technik
Ich han z'Australie emmer 2 Portable HDs (2.5 Zoll) debi gha met all mine föteli druf. Eini hani au emmer uf Wanderige metgnoh. ;)
Spichercharte chonnt uf d'Kamera drufa. Aber ich wörd scho mind. 8 GB Spichercharte metneh, wenn scho kei Laptop hesch... (ich empfähle mehreri chlini Spicherkarte z'neh, im fall mol eini kaputt goht, send ned alli Bilder weg!).
Kamera: En Spiegelreflex esch eifach de Hammer, das muesch wösse! (See my Foti-Show). Es macht au Spass so z'fötele. Es esch echli umständlech, aber es lohnt sech halt scho.

Zusatzakku, unbedingt!!!

Stativ: Han au sones Gorilla gha z'Australie. Na ja, d'Idee esch cool. Aber wenn denn z.b. weder wotsch es "grads" Föteli mache, esches rächt schwierig, das Ding horizontal weder grad z'büge.

Wasserdichte Ghüs send meistens rächt tüür. Es get so "billige" Kameras bis 3-10m oder so, met Film, womer denn halt muess entwickle. Aber es wär ebe schad, wördi di rechtig Kamera futsch go, nor well s'Ghüüs ned verhebt het.

Interessante Sache: Es get neu so krassi Spichercharte wo WLAN integriert händ ond wo be öffentleche WLANs automatisch Bilder ufeladed. Tönt no interessant oder?

So, das wärs mol met mine Gedanke... :)


Skyla hat gesagt…

Beat, einisch me merci für dis Feedback :)

90 Liter esch mer definitiv vel zgross :D So us de Erfahrige vo mine letschte Reise setti eigentli mis Züüg locker ine 60Liter brenge. Bruuche jo eh no es Daypack für de Flug und so. Mammut esch nur es Bischpel gsi, die Rucksäck hend mi bes etz au ned so überzüügt vom aluege her. Min momentane Favorit esch de do : http://de.gregorypacks.com/products/womens/technical/33/deva-60 . Das metem im Aug bhalte esch halt chli utopisch gad be längere Busfahrte womer das Züg is Gepäckfach onderem/ufem Bus mues tue. S Problem bem einte Rucksack woni aglueged ha send ned emol d Riisverschlöss gsi, sondern s Gestänge vom Tragesystem.

Denke i werds au met de HD mache, s Problem esch halt dasmer i velne Internet Kafis kei externi Grät döf ahänke. Ha mer au scho öberleit so en HD womer cha d SD Charte iestecke und automatisch es Backup macht, de wäri uf kei PC agwise. Aber choscht ebe leider alles :(

Klar esch en Spiegelreflex super, aber mini Reisekasse esch knapp. Und i ha ehrlech gseit au ned gross Loscht e arme Länder met ere Spiegelrexlex umezlaufe. E normali tuets für mini Fotikönscht definitiv au.

Denke au dasi s Wasserdichte Ghüs nur scho wägem Priis und au wägem Risiko weglo. Dene wegwerf Kamera laufi sicher denn übere Wäg :)

Die WLAN Charte hani au scho agluegt gha, aber ebe en Asie chasches halt eifach vergässe, Belder uezlade.