Hello World

Sonntag, 4. April 2010

Ich freue mich sehr, meinen Blog eröffnen zu dürfen. Ich möchte euch hier über meine Reisevorbereitungen, meine Reisen und Erlebnisse und alles was mich sonst noch bewegt auf dem Laufenden halten.

Für alle, die noch nicht von meinen Reisevorbereitungen und Träumereien belästigt wurden, hier der Plan:

Im September 2010 werde ich endlich meinen Bachelor in Science in Computer Science im Sack haben. Bei den üblichen Gedanken um meine Zukunft habe ich gemerkt, dass ich erst Mal ein wenig Abstand von Allem brauche und meine Reiseleidenschaft ausleben möchte. Bei genauerem betrachten habe ich festgestellt, wenn das nicht der perfekte Zeitpunkt für eine Langzeitreise ist, wann dann?
  • Ich habe noch keine Wohnung und Möbel, die ich während der Reise irgendwie versorgen müsste.
  • Daraus folgt, ich kann vom Ende Studium bis zum geplanten Reisebeginn im Januar ziemlich viel meines Einkommens direkt auf mein Sparkonto manövrieren
  • Ich habe keinen fixen Job
  • Ich kann bei vielen Airlines und bei anderen Leistungen von einem Jugendrabatt profitieren
  • Nach 17 Jahren Schule brauche ich definitiv eine Belohnung
  • Ich hoffe auf dieser Reise in Ruhe einige Alternativen für meine Zukunft in Betracht ziehen zu können.

Was mich lange Zeit zögern liess, war der Mangel an einem geeigneten Reisepartner. Weil ich aber eigentlich schon lange der Meinung bin, dass man im Allgemeinen Unternehmungen, aber schon gar nicht seine Träume ins Wasser fallen lassen sollte, nur weil niemand mitmachen will, habe ich beschlossen alleine loszuziehen. Ja ich habe Angst, ja es ist eine riesen Herausforderung für mich, aber gerade deswegen will ich das tun. Je länger ich mich mit dem Gedanken alleine Unterwegs zu sein angefreundet habe, umso verlockender erscheint er mir. Tun und lassen zu können was nur mir gefällt, mich für meine Entscheidungen nicht rechtfertigen müssen und auch eifacher und unbefangen neue Leute kennen zu lernen. Toll!

Da nun die Umstände der Reise geklärt wären, nun zum eigentlichen Reiseplan:
Die Erde hat 193 Länder, davon habe ich 22 Länder bereits besucht. Alle weiteren 171 Länder würden mich reizen und wären sicher eine Reise wert. Für meine erste grössere Reise, und vor allem für meine erste Reise alleine wollte ich mir allerdings Länder aussuchen, die eher einfach zu bereisen sind, das heisst ein mehr oder weniger ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmittel, eine stabile Sicherheitslage, eine offene, unkomplizierte Bevölkerung und andere (Rucksack) Reisende haben. In die Schlussauswahl geschafft haben es Thailand, Laos, Kambodscha und Indonesien im von Backpackern stark frequentieren Südostasien, sowie Neuseeland und Australien um mich zwischendurch wieder etwas vom Kulturschock zu erholen. Mehr zum genauen Plan erfahrt ihr später. Falls jemand bereits die genannten Länder bereist hat und Insider Tipps hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich werde mit kleinem Budget reisen, das heisst, sofern möglich in Dorms (Mehrbett Zimmer) in Hostels übernachten oder andernfalls (in Asien) ein günstiges Hotel suchen. Ich werde sicher auch ab und zu auf Couchsurfing zurückgreifen, um nicht immer nur mit anderen Touristen zu tun zu haben. Grösstenteils möchte ich mit öffentlichen Verkehrsmittel reisen und auf ein eigenes Mietfahrzeug verzichten. Trotz dem engen Budget möchte ich mir in dieser Zeit auch einiges gönnen und ausprobieren, man bereist solche Orte ja schliesslich nicht jeden Tag.

Ich hoffe ihr begleitet mich auf diesem Blog vom geschmiedeten Plan in meinem Zimmer in Küttigen hinaus an Traumstrände, Schluchten, Regenwälder, Höhlen, Reisfelder und Wüsten. Und durchlebt mit mir Momente der Freude und baut mich auf wenns mal wieder nicht so läuft wie ichs mir ausgedacht habe.

Und zu guter letzt noch vielen Dank an Andy, für das wunderschöne Blogdesign.

1 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Hey Sandra! Ich fende das super, dass du das machsch. Es esch genau so, dass mer das nachher nömme wird (chönne) mache.
"Tun und lassen zu können was nur mir gefällt, mich für meine Entscheidungen nicht rechtfertigen müssen und auch eifacher und unbefangen neue Leute kennen zu lernen." --> das esch genau so. Ich has z'Australie au sehr gnosse, das chönne mache was ich wot. Trotzdem esches zwöschedore au weder toll, met öpperem z'reise. :) Söscht wärs denn scho echli langwilig...
Du weisch jo, ich chan der no vell verzelle öber Australie...
Gueti Vorbereitig wönschi wiiterhin.
Lg Beat