Madrid - Bis Basel Airport hats gereicht

Donnerstag, 24. Juni 2010

So, ich muss mir kurz meinen Frust von der Seele schreiben.

Voller Tatendrang bin ich heute Morgen zum Flughafen aufgebrochen. Was hab ich mich gefreut auf die paar Tage die Seele baumeln zu lassen, wiedermal in einem Hostel zu leben, eine fremde Stadt zu erkunden.

Ich war früh dran, der CheckIn verlief super schnell, am Gate angekommen dann die böse Überraschung, mein Flugzeug geht anstatt um 12:55 um 18:55. Na gut, hab ein bisschen den Flughafen erkundet, alle gratis Zeitschriften, die ich finden konnte abgegriffen und es mir bequem gemacht. Easyjet hat dann später sogar noch ein Sandwich, das bestimmt 10.- gekostet hätte und nach Pappe schmeckte, ein Getränk und ein Brownie spendiert.

Bevor der Flieger nach Barcelona geflogen ist, kam dann auf dem Gate sogar noch etwas "Eimer saufen" Stimmung auf, da es überfüllt mit Matura Abschlussklassen war, die nach Lloret wollten.

Nach und nach wurden immer mehr der Flüge annulliert. Um 18:00 (wohlgemerkt, ich war da schon mehr als 6h einfach am warten) hiess es dann um 21:00 gäbe es genauere Informationen. Nachdem sich nach langer Zeit wiedereinmal ein Easyjet Mitarbeiter zum Gate getraut hat wurde schnell klar, dass um 21.00 bekannt würde, ob unser Flieger dann von Madrid abfliegen wird. Das heisst es war mit einer Abflugszeit von frühestens etwa 00Uhr zu rechnen. Das wurde mir dann alles zu doof, und zu aufwändig für so einen kurzen Aufenthalt. Nachdem mir eine nette Mitleidende berichtet hat, dass sie herausgefunden hat, dass Flüge nicht nur bei Stornierung, sondern auch bei mehr als 5h Verspätung rückerstattet werden hab ich mich entschieden nach Hause zu fahren.

Lustigerweise wurde beim Verlassen des Gates nicht mal mein Pass kontrolliert. So einfach kommt man also in die Schweiz :D

Der Tag war frustrierend und doof. Nicht desto trotz habe ich einiges für meine Reise im Januar mitnehmen können:

- Ich muss mich genauer über gesetzliche Bestimmungen der Airlines informieren. Von sich aus bieten die nämlich überhaupt keine Unterstützung an. Ich will mich genau informieren, ab wann eine Airline verpflichtet ist ein Hotel zu bezahlen oder die Flugkosten rückzuerstatten. Um dann auf meinem Recht beharren zu können.
- Ich will genau abklären, was mit Anschlussflügen geschieht, die ich verpassen könnte
- Von jetzt an nehme ich immer im Handgepäck etwas zu Essen mit, da das Essen am Flughafen ungeniessbar und verdammt teuer war. Auch allg. alle Dinge die ich brauche um einen Tag und eine Nacht zu überstehen kommen ins Handgepäck.
- Falls ich ein Hostel im voraus buche muss ich mir die Details genauer ansehen, auch wenn ich denke ich brauche sie nicht, z.B. ob es einen 24h CheckIn gibt, wie/bis wann sollte man die Buchung annullieren. Die Telefonnummer des Hostel sollte immer dabei sein.
- Ebenfalls ins Handgepäck gehören Handyladekabel und Stromadapter. Beim rumtelefonieren/smslen geht bei meiner alten Kiste ganz schnell der Saft aus.

Im Allgemeinen kann ich noch sagen, dass ich mich nie unwohl gefühlt habe alleine oder mir gewünscht hätte es wäre jemand dabei. Mitreisende haben mir schön alles übersetzt was der Easyjet Mann auf Französisch gesagt hat, und haben mich sogar im vorbei gehen auf die Sache mit der Rückerstattung hingewiesen.

Wie sagt man so schön, geht die Generalprobe schief, läufts dann bei der echten Aufführung umso besser. Hoffen wir so ist es bei mir auch :)

2 Kommentare:

Beat hat gesagt…

Ou nei, sone scheiss. das tuet mer leid för dech, hätsch der die paar Täg also wörklech verdient gha. es paar säged jetzt vellecht das esch typisch easyjet ... aber ich weiss, han bis jetzt no nie problem gha met dene, ond ich ben scho mängisch gfloge.
na ja, ich glaube mer wärs denn au z'blöd gsi no länger zwarte. wenigstens chonsch dis gäld vom flüüger weder retour, aber en grosse Trost esch das au ned.
Ich hoffe wörklech, dass au be mer ond be der denne nüt söttigs passiert...


Skyla hat gesagt…

Naja grundsätzlech, Streik cha passiere, denn Flüüge halt d Flugzüüg ned. Aber nochträglech send doch d Infos wo vo Easyjet cho send sehr dürftig und wage gsi. Nach 7h Verspötig esch mol eine cho, wo Froge beantwortet het. Dasmer mues uschecke zum rechtigi, ussagechräftigi Infos becho, chas jo au ned si. Da goht au nur z Basel wo d Sicherheitsvorcherige sehr gring send. Ha s Gfühl, das hetti sech en tüüreri Airline scho ned so eifach chönne leischte.

Naja ich be nömm mega truuig dases ned klapped het, het ned selle si. I buech auä no en Flug nach Hamburg em Herbst met dem Gäld

S Flugzüüg hends emmer noni gfunde, die Lüüt send emmer no am warte. Vorher esch mol 20:20 als erwarteti Abfluugziit gsi.