Sigulda

Sonntag, 1. April 2012

Heute bin ich mit dem Zug ins 1h östlich von Riga gelegene Sigulda gefahren. Sigulda gilt als Tor zum Gaujas Nationalpark. Die Gegend wird lustiger weise auch lettische Schweiz genannt. Wieso hat sich mir nicht ganz erschlossen, die Letten fahren hier Ski und es gibt eine Gondel über das Tal, die bestimmt 10 Höhenmeter gut macht, vielleicht darum. Es war schön, wieder einmal etwas Natur Luft zu schnuppern und die Augen in die Weite schweifen lassen zu können. In den Hügeln sind überall historische Burgen eingebettet. Es ist allerdings immer noch sehr kalt hier, so dass ich mit schlechter Ausrüstung und ohne Karte leider nur einen längeren Spaziergang geschafft habe. Ich komme wieder, auf alle Fälle ein schöner Sonntagsausflug.

Es liegt immer noch etwas Schnee

Neues Schloss von Sigulda

Altes Schloss von Sigulda

Kirche von Sigulda

Gauja

Frühlingsspuren

Krimulda

Seilbahn

Der Nationalpark